MetaDesign bleibt globale Brandingagentur von Volkswagen
Die Agentur MetaDesign baut ihre Markenarbeit für den Fahrzeugbauer Volkswagen weiter aus. Die beiden Partner haben einen neuen Rahmenvertrag bis 2013 geschlossen.
Die Agentur MetaDesign baut ihre Markenarbeit für den Fahrzeugbauer Volkswagen weiter aus. Die beiden Partner haben einen neuen Rahmenvertrag bis 2013 geschlossen. Wie die aktuelle „W&V“ berichtet, konnte MetaDesign den globalen Markenetat gegen die Wettbewerber Interbrand, Köln, KMS Team, München, und Claus Koch, Düsseldorf, erfolgreich verteidigen. Die Berliner betreuen damit weiterhin die Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Bank und Volkswagen AG im Bereich Markenführung und Corporate Identity. MetaDesign ist seit 14 Jahren Lead-Agentur des Automobilkonzerns.
Ziel der Ausschreibung war nicht, eine neue CI-/CD-Entwicklung einzuleiten, sondern die drei Marken und deren Submarken über alle Anwendungsbereiche permanent weiterzuentwickeln – von der Markenstrategie über eine stimmige Markenarchitektur bis hin zum Corporate Design und der regionenspezifischen Anpassung des Markenauftritts. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer stärkeren internationalen Annäherung des Markenauftritts in den Wachstumsmärkten China, Indien und Südamerika sowie bei der geplanten Markenoffensive in den Vereinigten Staaten. Der Ausbau des Agenturnetzwerks von MetaDesign ist in Planung. Gespräche zu weiteren Standorten laufen bereits.
lad/kr