Cannes Lions:
Mehr als 43.000 Einreichungen in Cannes
Bei den zum Löwen-Festival eingereichten Arbeiten spielen Start-ups sowie deren Produkte und Marken eine immer entscheidendere Rolle.
Das Internationale Cannes-Lions-Werbefestival verzeichnet in diesem Jahr mit 43.101 Arbeiten so viele Einreichungen wie nie zuvor. Die meisten davon entfallen auf die Kategorien Outdoor (5365), Print & Publishing (3775), Promo & Activation (3458) und Direct (3097). Das stärkste Wachstum weisen bei der 63. Auflage des Festivals die Kategorie Product Design (plus 92 Prozent), die Innovation Lions (plus 69 Prozent), die Health & Wellness Lions (plus 42 Prozent) sowie die Entertainment Lions (plus 32 Prozent) auf. Insgesamt kommt das Festival bei den Einreichungen in diesem Jahr auf ein Plus von sieben Prozent gegenüber der Zahl des Vorjahres (40.133).
Laut Festival-Chairman Terry Savage spielen bei den Einreichungen Start-up-Unternehmen sowie deren Produkte und Marken eine immer entscheidendere Rolle. In dieser Woche hat die 387-köpfige Cannes-Jury damit angefangen, alle 43.101 Arbeiten zu sichten. Das Festival beginnt offiziell am kommenden Samstag (18.6.) mit der Verleihung der Lions Health Awards.