Effie-Wettbewerb:
Medaillen-Schwemme: Effie-Jury vergibt 15 Mal Silber
Das ist außergewöhnlich: Die Effie-Jury vergibt in diesem Jahr fast doppelt so viel Silber- wie Bronze-Trophäen. Besonders viele Preise sahnt dabei die Agentur Thjnk ab.
Die Thjnk-Agenturgruppe kann sich in diesem Jahr gleich vier silberne Effies sichern: für den McDonald's-Ostercountdown (zusammen mit Leo Burnett), für Ikea "Auf alles eingerichtet", für die Marmeladenmarke Glück ("Glück hat, wer Glück hat") und für Rewe "Du bist Zucker".
Zwei Silber-Trophäen gehen außerdem an Jung von Matt: einmal für die Sparkasse ("Entscheiden ist einfach. Nicht! Doch!") und beim B2B-Effie für "MAN TGE - Der Truck unter den Vans". Die Hamburger Agentur hatte sich zuvor bereits zwei Bronze-Effies gesichert.
Jeweils ein Silber-Effie geht in diesem Jahr ferner noch an folgende Agenturen:
Antoni Garage (Mercedes-Benz "Grow Up")
Castenow ("Mali - Der Auslandseinsatz der Bundeswehr")
Scholz & Friends ("Runter vom Gas")
Ogilvy ("Fanta X You" - Snaposter, zusammen mit Mediacom)
Das Hochhaus ("Werde FC")
Wefra Mediaplus (Health-Effie für Dr. Schwabe)
Serviceplan Health & Life (Health-Effie für Hexal)
Damm & Bierbaum (B2B-Effie für Buderus)
RTS Rieger Team (B2B-Effie für Zuse Hüller Hille)
Sämtliche Trophäen werden bei der GWA Effie Gala am 8. November in Frankfurt verliehen.