Neukunde:
MDR bündelt Etats bei Scholz & Friends
Der MDR bündelt alle Marketingaufgaben künftig bei einer einzigen Agentur. Scholz & Friends Berlin setzte sich bei einer europaweiten Ausschreibung gegen 20 Mitbewerber durch.
Erfolg für Scholz & Friends: Die Berliner Agentur setzte sich bei einer europaweiten Ausschreibung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gegen 20 Mitbewerber durch. Der Sender bündelt damit erstmals alle Marketingaufgaben bei einer einzigen Agentur: Scholz & Friends kümmert sich künftig um Beratung, Kreation und Ausführung. In die finale Runde hatten es drei Agenturen mit ihren Kreativstrategien geschafft.
„Das Verschmelzen der Medien ist eine große Herausforderung für eine klare und differenzierende Kommunikation. Hier haben wir einen Agenturpartner mit strategischem Markendenken sowie hoher Multi-Channel-Kompetenz gesucht und in der Agentur Scholz & Friends gefunden“, begründet MDR-Marketingleiter Michael Gentsch die Entscheidung. Die Zusammenarbeit startet im Juli 2015 und läuft zunächst zwei Jahre.
Im Zuge der von Intendantin Karola Wille eingeleiteten Strukturreform „MDR 2017“ - die ARD-Anstalt soll zum "multimedialen Medienhaus" werden - ordnet der MDR auch seine Marketingaktivitäten neu. Scholz & Friends arbeitet daher künftig für alle Marken des Senders im Hörfunk, Fernsehen, Internet und im Eventbereich. „Ein so vielseitiges Medienunternehmen wie den MDR in einer Umstrukturierungsphase strategisch und kreativ zu begleiten, ist eine wunderbare Aufgabe. Wir freuen uns sehr darauf“, sagt Matthias Spaetgens, Geschäftsführer Scholz & Friends Berlin.