Kampagne mit Joko Winterscheidt:
McCann Worldgroup holt Ebay-Etat
Die Weihnachtskampagne für Ebay kommt in diesem Jahr von einem neuen Agenturbetreuer: McCann in Berlin hat für den Kunden Joko Winterscheidt und den Fotografen Paul Ripke als Testimonials an Bord geholt.
Die Hauptrollen der diesjährigen Weihnachtskampagne von Ebay in Deutschland übernehmen der Moderator Joko Winterscheidt und sein Podcast-Partner in "Alle Wege führen nach Ruhm", der Fotograf Paul Ripke.
Die Hauptrolle in der Entstehungsgeschichte spielt das Berliner Büro der McCann Worldgroup: Die Agentur hat die Betreuung von Ebay für das Weihnachtsgeschäft gewonnen. Ebay hat bereits mit der Schwesteragentur McCann/Craft in London zusammengearbeitet. In der Arbeit mit McCann in Deutschland wird es wohl weitere Projekte geben.
Die Videos, die McCann nun mit Joko und Paul gedreht hat, werden vor allem über Social-Plattformen wie Youtube, Facebook und Instagram sowie über die Onlinepublisher Sky Media und SevenOne Media verbreitet. An der Produktion war Winterscheidts Agentur CC15 beteiligt. Ebay will seine Marke damit zum Weihnachtsgeschäft in Stellung bringen.
Basis der Kampagne ist eine Preisstudie des E-Commerce-Datenspezialisten Metoda im Auftrag von Ebay, laut der es auf dem Online-Marktplatz "die meisten Produkte zum Bestpreis gibt". Analysiert wurden die beliebtesten 10.000 Produkte des öffentlich abrufbaren Idealo-Rankings (August/September) - die Ergebnisse führten zum Kampagnenmotto: "Teuer könnt ihr euch schenken".
Mit der Kampagne will Ebay "auf charmante und witzige Weise betonen, dass an Weihnachten kein Weg an Ebay vorbeiführt", sagt Marketingchef Marc Schumacher.
Die Spots produzierte It's Us Media, Berlin (Regie: Georg von Mitzlaff). Neben Videos umfasst die Kampagne Radiowerbung, Display-Advertising, analoge und digitale Außenwerbung sowie PR-Maßnahmen. Außerdem wird Ebay mit dem Radiosender Energy in fünf deutschen Großstädten kooperieren und die Zuhörer auffordern, das Ebay-Deals-Mobil zum Black Friday zu knacken.
Jung von Matt/Spree ist nach wie vor Social-Media-Lead für Ebay.