DDB/Omnicom:
Leo Burnett verliert nach 35 Jahren US-Etat von McDonald's
Nach einem viermonatigen Pitch hat Leo Burnett gegenüber der Omnicom-Gruppe den Kürzeren gezogen: Die baut für den Fastfood-Riesen jetzt eine neue Agentur am Standort Chicago auf. Die Staffelübergabe erfolgt zum 1. Januar 2017.
Nach einem viermonatigen Pitch um den Kreativetat von McDonald's USA hat der langjährige Betreuer Leo Burnett (Publicis-Gruppe) gegenüber der Omnicom-Gruppe den Kürzeren gezogen. Das berichtet der US-Fachtitel "Advertising Age". Damit verliert Leo Burnett nach 35 Jahren den Fastfood-Riesen als Kunden in dessen so wichtigem US-Heimatmarkt.
Bis dato haben sich die beiden Networks DDB (Omnicom) und Leo Burnett die umfangreichen Aufgaben geteilt. Doch nun soll alles ganz anders werden: Omnicom wird am Standort Chicago eine komplett neue Agentur für McDonald's aufbauen. Der Name der Agentur steht noch nicht fest. Der Termin für die Staffelübergabe aber schon: Sie soll zum 1. Januar 2017 erfolgen.
Bei McDonald's beklagt man die Reibungsverluste, die durch die Zusammenarbeit mit mehreren Agenturen entstehen. Die neue Agentur soll im Wesentlichen digital- und datengetrieben sein. Personalisierte Kundenansprache werde in Zukunft eine größere Rolle spielen, meint US-Marketingchefin Deborah Wahl gegenüber "Adage".
WPP war im Frühjahr aus dem Pitch ausgestiegen. Der Pitch soll auch kostengetrieben gewesen sein. Die Anforderungen an die Agenturen steigen stetig - auch was den schieren Umfang der zu bewältigenden Aufgaben anbelangt. Zugleich spielt das Thema erfolgsabhängige Honorierung eine immer größere Rolle.
In Deutschland ist McDonald's schon ein Schritt weiter: Hier steht mit Leo's Thjnk Tank in München längst eine für den Fastfood-Riesen maßgeschneiderte Agentur. Bei dieser exklusiven McDonald's-Agentur handelt es sich um ein Joint-Venture von Leo Burnett und Thjnk: Das Duo hat sich vor zwei Jahren in einem Aufsehen erregenden Pitch durchgesetzt. Davor hatte Heye den Kunden hierzulande 43 Jahre lang betreut.