Agentur-Werbevideo als ZDF-Neo-Opener:
Laura Karaseks Show eröffnet mit Agenturpersiflage
Karasek übernimmt im Sommer den Sendeplatz von Böhmermann bei ZDF Neo. Und zitierte bei ihrer Premiere das Eigenwerbevideo einer Digitalagentur.
Die Videos, mit denen Werbeagenturen sich ihren potenziellen Kunden präsentieren, schaffen es normalerweise nicht ins Fernsehen - und schon gar nicht in ein redaktionelles Format eines öffentlich-rechtlichen Senders.
Der Mannheimer Agentur Suchdialog gelang das aber schon. Die provozierte im April und Mai bei Youtube und im Social Web mit Videobotschaften, die mehrere Agenturklischees bedienen, Mitarbeiter als Aliens verkleiden, die Zielgruppe anrüffeln - und den Vertriebschef Florian Brümmer als harten Hund vor die Kamera holten.
"Wir sehen uns selbst als rebellische Agentur, die die Dinge anders angeht", sagt Nicola-André Hagmann, Leiter Marketing und Innovation. "Ziel der Werbekampagne war es, aufzufallen und gleichzeitig die gesamte Marketingszene ein wenig zu belächeln."
Nun: Das ist geglückt.
Die Videos sorgten für Diskussionsstoff, für rund eine halbe Million Aufrufe (kanalübergreifend, sieben Videoclips) - und einen Anruf vom ZDF beziehungsweise von der Produktionsfirma SEO Entertainment. Die produziert derzeit die Talkshow von Laura Karasek. Die Moderatorin übernimmt während der Sommerpause mit "Zart am Limit" den Sendeplatz von Jan Böhmermanns "Neo Magazin Royale". Und: Als rebellisch beziehungsweise unangepasst verstehen sich Moderatorin und Showkonzept auch.
Ein Treffer also: So eröffnete die Show zur ersten Folge am 4. Juli mit einer Persiflage auf "Brümmer". Gemeinsam mit dem Agentur-Vertriebsmann Brümmer stand Laura Karasek vor der Kamera; der Opener im Auftrag von SEO Entertainment von Autor Oliver Kleinfeld wurde gemeinsam mit der Filmproduktion Mots im Mannheimer Werftstudio gedreht.
Jenseits der öffentlich-rechtlichen Beachtung hat sich die Kampagne aus Agentursicht gelohnt: "Mit Google Brand Lift (Werbewirkungsstudie) haben wir eine Steigerung der Markenbekanntheit um 104 Prozent sowie eine Steigerung der Werbeerinnerung um 105 Prozent messen können", sagt Marketingchef Hagmann. Und doch: "Die Anfrage vom ZDF war natürlich der Höhepunkt des Ganzen. Ich kenne keine Marketingagentur, deren Eigenwerbekampagne für das Intro einer Fernsehshow des öffentlich-rechtlichen Rundfunks neu inszeniert wurde."
Die Digitalagentur Suchdialog in Mannheim widmet sich unter anderem den Themen Lead-Management, E-Commerce und Shop-Optimierung sowie um HR-Marketing.
Laura Karaseks Talkshow soll "mutig und kritisch Klischees und Vorurteile" hinterfragen. ZDF Neo verspricht für Show und Moderatorin "entwaffnende Selbstironie und immer 100 Prozent authentisch". Gedreht wird in Frankfurt; hier lebt Karasek. Die Rechtsanwältin und Autorin ist die Tochter des Literaturkritikers Hellmuth Karasek und der Journalistin Armgard Seegers.