Ein Novum, das mehr Dynamik entfalten soll als vergleichbare Partnermodelle beispielsweise der Serviceplan-Gruppe. Theoretisch zumindest. In Grundsatzfragen hat das gesamte Partnerboard das letzte Wort. Und klar, dass die Gründer Holger Jung, Jean-Rémy von Matt und Peter Figge als Sprecher des Partnerkreises und einzig verbliebener Vorstand auch mitzureden haben. Parallel sollen die Standortchefs der einzelnen Agenturen ihre Firmen autonom führen dürfen.

Die 15 Partner sind:

  • Dr. Peter Figge, Vorstand, Sprecher des Partnerkreises, Jung von Matt AG
  • Götz Ulmer, Geschäftsführer Kreation, zuletzt Jung von Matt AG
  • Joachim Kortlepel, Head of Content Projects, Jung von Matt AG
  • Christian Gast, Head of Strategy, Jung von Matt AG
  • Christoph Korittke, Head of Strategy, Jung von Matt AG
  • Dominik Fassl, Finanzchef Jung von Matt AG
  • Jens Pfau, Geschäftsführer Kreation, Jung von Matt/Next Alster
  • Thim Wagner, Geschäftsführer Kreation, Jung von Matt/Next Alster
  • Max Lederer, Geschäftsführer Kreation, Jung von Matt/ Next Alster
  • Andreas Ernst, Geschäftsführer Beratung, Jung von Matt/Next Alster
  • Peter Ströh, Geschäftsführer Beratung, Jung von Matt/Next Alster
  • Dörte Spengler-Ahrens, Geschäftsführerin Kreation, Jung von Matt/Saga
  • Stephan Giest, Geschäftsführer Beratung, Jung von Matt/Saga
  • Raphael Brinkert, Geschäftsführer Beratung, Jung von Matt/Sports
  • Till Eckel, Geschäftsführer Kreation, Jung von Matt/Spree

Sie sorgen für Kontinuität. Übrigens gab es auch bisher schon Partner wie Rolf Kutzera oder Deneke von Weltzien; öffentlich kommuniziert hat die AG die Namen der Beteiligten aber nie. Ende Juni werden die Troikas erstmals besetzt. Götz Ulmer, zuletzt Vorstand, führt wie bisher einige Schlüsselkunden, Saturn, Douglas etwa, das Neugeschäft auch und die JvM Academy für den Nachwuchs. Er behält damit eine zentrale Rolle.

Parallel etabliert Jung von Matt - das wiederum sehr modern - einen Jungrat aus sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter 30, die die Partner jedes Jahr neu wählen. Sie treffen sich unterjährig, nehmen zweimal im Jahr am Partnerkreistreffen teil, um den Verantwortlichen auf den Zahn zu fühlen, Reibung zu erzeugen. Sie sollen neue Sichtweisen einbringen.

Der Jungrat von Jung von Matt

Der Jungrat von Jung von Matt

Dem Jungrat gehören an (vorne im Bild v.l.n.r.): Lorenz Koch, Yannick Maser, Larissa Greth sowie (hinten im Bild v.l.n.r.) Hannah Lena Flechtker, Michael Wilde und Lisa Wölle.

Richtungsweisende Aufstellung

Figge und die Seinen sind mit dem neuen Führungsmodell sehr zufrieden. Es entspreche einer zeitgemäßen, interdisziplinären und hierarchiearmen Organisation, die flexibel und schnell auf die Herausforderungen der Zeit reagieren könne. Für Jean-Rémy von Matt ist es ein Abschied, für die Agentur ein Neuanfang. 2017 ist Jung von Matt in Deutschland um 8 Prozent gewachsen, international sogar um 15 Prozent (Gross Income Konzern: 81,6 Mio. Euro). Mit der neuen Struktur sollen die Zahlen 2018 ähnlich gut ausfallen.

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Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.