Beste Agenturen beim ADC 2018:
Jung von Matt ist wieder Nummer eins und auch Antoni feiert
Kaum ein Jahr pausiert, schon belegt Jung von Matt im ADC-Ranking der besten Agenturen wieder Platz eins vor Heimat und - Überraschung - ADC-Neuling Antoni.
Nein, mit dem neuen Partnermodell hat das gute Ergebnis nichts zu tun. Eher mit der kreativen DNA dieser großen Agentur, die beim ADC-Wettbewerb dieses Jahr auf Kampnagel in Hamburg 13 Mal Gold, 22 Mal Silber und 35 Mal Bronze gewonnen hat. Das ist Rekord! Die Hamburger Agentur Jung von Matt steht damit weit vor Heimat und allen anderen Agenturen. Jung von Matt hatte Arbeiten eingereicht wie den BVG-Sneaker, überhaupt jede Menge Bewegtbild für die Berliner Verkehrsbetriebe, den John-Cooper-Film für Mini, und natürlich den Sparkassen-Spot, Edeka nicht zu vergessen sowie die neue Website von BMW. Vieles davon hat Gold gewonnen, der BVG-Schuh mit Jahresticket ist die dritterfolgreichste Kampagne des Jahres und verdiente sich einen Grand Prix. Kein Wunder also, dass sich Kreativvorstand Götz Ulmer keine Sorgen um die Zukunft der Agentur macht. "Bei uns bleibt alles beim Alten."
Schluss mit Autoporno
Heimat wird zweitbeste Agentur in Hamburg, mit der FDP, klar, aber auch Kampagnen für die Deutsche Krebshilfe, Hornbach, Swisscom.
Die Überraschung des Jahres ist Antoni. Die Berliner Agentur hatte erstmals beim ADC eingereicht und mit ihren Werken für Mercedes-Benz gleich Platz drei belegt (9 Gold, 7 Silber, 3 Bronze). Agenturchef Tonio Kröger ist stolz auf das Geleistete. Anfangs hatten ja viele bezweifelt oder zumindest lange darauf gewartet, dass Antoni der Traditionsmarke Mercedes-Benz kreativ neues Leben einhauchen würde. Jetzt hat die Agentur die Werbung einer ganzen Branche neu definiert", sagt ADC-Präsident Stephan Vogel. "Die haben komplett mit der produktbezogenen Kommunikation gebrochen, die sonst bei Autowerbung üblich war." Die Kampagne "Grow up", erfolgreichste Kampagne des Festivals, folge Lifestyle- und Mode-Fotografie, wirke mit authentischen Bildern. "Das ist schon toll gemacht."
Auf den übrigen Plätzen rangieren immergute Agenturen wie Grabarz & Partner (u.a. mit "Loving it" für Burger King) und Kolle Rebbe, Castenow mit der Bundeswehr und auch wieder Grey, Ogilvy und Havas. Von diesen dreien hatte man länger nichts oder nur wenig gehört in kreativer Hinsicht. Greys Kreativchef Fabian Kirner und Havas-Chefkreativer Eric Schoeffler hatten aber angekündigt, hier sichtbarer werden zu wollen. Überraschend abgeschlagen im Vergleich zum Vorjahr sind BBDO (2017 Platz 2 nach Heimat), DDB (2017 Platz 3) und Serviceplan (2017 Platz 4). Sie konnten nicht in dem Maße mit innovativen Beiträgen punkten wie zuletzt. Trotzdem war die Qualität in diesem Jahr deutlich besser als in der Vergangenheit. Insgesamt haben die 378 Juroren 2018 exakt 342 Nägel vergeben, 50 Gold, 92 Silber und 200 Bronze.
Die besten Agenturen beim ADC Award 2018
Agentur |
Grand Prix |
Gold |
Silber |
Bronze |
Punkte |
Jung von Matt |
1 |
13 |
22 |
35 |
244 |
Heimat |
|
6 |
13 |
11 |
110 |
Antoni Garage |
|
9 |
7 |
3 |
88 |
Kolle Rebbe |
0 |
5 |
14 |
48 |
|
Grabarz & Partner |
|
2 |
3 |
8 |
40 |
Grey |
1 |
2 |
1 |
4 |
32 |
Castenow |
1 |
2 |
2 |
0 |
28 |
Stern |
|
1 |
3 |
5 |
28 |
Ogilvy |
|
1 |
1 |
6 |
22 |
Havas |
|
1 |
2 |
3 |
20 |
Quelle: ADC, Punkte: Grand Prix 8, Gold 6, Silber 4, Bronze 2
Lesen Sie auch:
ADC-Jurypräsident Jung: "Die Branche ist erwachsen geworden"
Top-Qualität in der Spitze, wenig Innovatives in der Breite - so lassen sich die ADC Awards zusammenfassen. Insgesamt blickt Deutschlands Kreativbranche auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Die Autowerbung ist zurück mit Antoni. Beste Agentur wird Jung von Matt.