Halbzeitbilanz Kreativranking 2018:
Jung von Matt ist kreativste Agentur Deutschlands
Zum ersten Mal hat W&V einen Zwischenstand zum Kreativranking veröffentlicht. Einsame Spitze: Jung von Matt. Die Agentur hat bei allen großen Awards überzeugt. Die Konkurrenz gratuliert.
Zwölf Kreativwettbewerbe sind bereits ausgewertet; fehlen noch sechs. Schon jetzt aber steht der Sieger des Jahres 2018 fest. Jung von Matt ist die kreativste von allen mit weitem Abstand vor Heimat, Grabarz & Partner, DDB und Antoni. Götz Ulmer, Partner von Jung von Matt, sagt: "Wir freuen uns natürlich und sind extrem stolz auf diesen historischen Erfolg. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu." Glück und der "unbedingte Wille zur Exzellenz". Aber sehen Sie selbst:
Jung von Matt hat mit Arbeiten für Kunden wie Edeka, BVG, BMW, Sparkasse, EnBW und Netto üerzeugt. Und das gibt auch die Konkurrenz neidlos zu. Guido Heffels, Kreativgeschäftsführer von Heimat, sagt: "Jung von Matt hat ohne Zweifel ein sensationelles Kreativjahr hingelegt, tolle Arbeiten, echte Kunden, absolute Hochachtung dafür." Dass seine eigene Firma nur den zweiten Platz belegt, sei vor dem Hintergrund völlig ok. "Wir haben ja nur recht spartanisch eingereicht. Dafür sind wir megazufrieden, aber hallo. Bei dieser Jung-von-Matt-Performance reihen wir uns gerne irgendwo dahinter ein. Da wollen wir nicht unzufrieden mit sein, ganz im Gegenteil." Ehre, wem Ehre gebührt.
Zu den Gewinnern des Zwischenrankings gehören - was die Zuwachsraten angeht - aber auch Agenturen wie Antoni, Grey und Havas. Antoni hat es aus dem Stand heraus in die Top 5 geschafft und das auf einem einzigen Kunden: Mercedes-Benz. Die Agentur hat dafür nicht mal viel Geld investiert, wie W&V recherchiert hat. Grey und Havas arbeiten mit ihren Kreativchefs Fabian Kirner und Eric Schoeffler an ihrer kreativen Renaissance und das scheint im Ansatz zu gelingen. Man muss sehen, wie nachhaltig das ist. Es verlieren Ogilvy, BBDO und Serviceplan und freilich: Sie wollen sich damit nicht zufrieden geben. Insbesondere Ogilvys neuer CCO Björn Bremer hat bereits angekündigt, das zu ändern. "Wir hatten zeitweise unseren Fokus verloren", sagt er und meint damit seine Vorgänger.
Für das erste W&V-Kreativranking zur Halbzeit hat die Redaktion neben den Cannes Lions die Ergebnisse von ADC Deutschland, D&AD, One Show, Eurobest, New York Festivals, Deutscher Mediapreis, Spotlight, Klappe, Radio Advertising Award, Deutscher Digital Award und Megaphone Awards ausgewertet. Es fehlen noch Comm, Clio, Epica und Lovie Awards sowie Max Award und LIA. Beim Eurobest hat W&V die Ergebnisse von 2017 eingerechnet. (Ranking: Felix Zinke)
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