Jung von Matt gewinnt Edeka
Von Grabarz & Partner übernimmt die Agentur Jung von Matt, beide in Hamburg, den Etat des Lebensmittelhändlers Edeka. Damit geht eine Ära zu Ende.
Nur eines bleibt beim Alten: Die Markenkampagne "Wir lieben Lebensmittel" wird Edeka weiterführen. Neu aber ist: die Agentur. Jung von Matt löst in Hamburg den langjährigen Etathalter Grabarz & Partner auf dem Etat des Lebensmittelhändlers ab. Damit geht eine Ära zu Ende. Grabarz & Partner hatte mit dem Kunden zahlreiche Preise gewonnen - unter anderem vier Effies.
Wenig trostreich: Edeka dankt der bisherigen Agentur, Grabarz & Partner, für die "partnerschaftliche und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre".
Jetzt will das Unternehmen, wie es in einer Mitteilung heißt, "alle Kommunikationskanäle enger miteinander verzahnen". Sieben Jahre nach ihrer Einführung hat der Edeka-Verbund damit beschlossen, die Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" konzeptionell weiterzuentwickeln und "an aktuelle Markttrends und Kundenbedürfnisse anzupassen". Das heißt: Die Marke soll digitaler werden.
"In Zukunft will Edeka digitale und interaktive Kanäle intensiver nutzen und so die Marke stärker für den Dialog mit den Kunden öffnen", sagt ein Sprecher. Insgesamt wird der Auftritt inhaltlich und optisch überarbeitet. Kernelemente bleiben aber erhalten – dazu zählt der Claim "Wir lieben Lebensmittel" ebenso wie der Fokus auf die Lebensmittel- und Beratungskompetenz der Kaufleute im Einzelhandel.
Das Team der Hamburger Agentur Jung von Matt überzeugte offenbar mit Markenverständnis und Kreation. "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Jung von Matt den Erfolg unserer Kampagne fortschreiben werden", sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Edeka AG. Jung von Matt verantwortet die Markenpositionierung, die Kampagne und die Website www.edeka.de.
Bis zuletzt war Grabarz & Partner im Rennen um den Etat. Im Finale standen sich der Etathalter und Jung von Matt gegenüber. Lange hatte der erfolgreiche Etathalter auch darüber nachgedacht, überhaupt nicht am Pitch teilzunehmen. Zu irritierend war das Ansinnen des Kunden, eine so erfolgreiche Kampagne auf den Prüfstand zu stellen. Jetzt wechselt der Kunde die Agentur doch. Trotzdem bedankt diese sich bei Edeka und allen an den Kampagnen Beteiligten auf Facebook mit einem emotionalen Statement für die langjährige Zusammenarbeit. Auch auf der W&V-Facebookseite wird die Etatvergabe diskutiert.