
Bewegtbildwettbewerb:
Jung von Matt dominiert die Klappe 2018
60 Preise haben die Klappe-Juroren dieses Jahr vergeben. 23 davon gehen an Jung von Matt, die zweiterfolgreichste Agentur ist Heimat.

Foto: Die Klappe
Was sich beim diesjährigen ADC und anderen Kreativshows abzeichnete, setzt sich auch bei der diesjährigen Klappe fort: Für die Agentur Jung von Matt dürfte es an Kreativpreisen gemessen ein äußerst erfolgreiches Jahr werden. Die Gruppe gewinnt bei der Klappe 23 Preise, darunter einmal Gold ("Der deutscheste Supermarkt", Edeka), drei Mal Silber und 19 Mal Bronze.
An zweiter Stelle rangiert Heimat mit elf Medaillen, davon zwei goldenen ("Dark Diaries", FDP). Insgesamt hat die 24-köpfige Jury 60 Medaillen verliehen. Neben vier goldenen gab es 19 silberne und 37 bronzene Klappen. Die vierte goldene geht an Rod Kommunikation für die Filmserie "Safer-Sex-Check" im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).
Die Jury leitete Serviceplan-Kreativchef Alex Schill, der für Christian Rätsch von Saatchi & Saatchi eingesprungen war. Der Bewegtbildwettbewerb verzeichnete mit 410 Einsendungen ein Einreichplus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr (320 Einreichungen).
Für den Nachwuchswettbewerb im Auftrag der Kunden Deutsche Bahn, Swarovski und Toyota Deutschland qualifizierten sich Teams von Kolle Rebbe, Überground und der Universität für angewandte Kunst, Grafik und Werbung Wien. Die Gewinner folgen noch.
Alle Klappe-Filme sind online zu sehen. Vergeben wurden die Preise am Donnerstagabend im Theater Kehrwieder in Hamburg.
Hier gibt es das PDF mit allen Medaillen im Überblick: