
Jochen Sengpiehl geht zu WPP
Zum 1. Januar wechselt der frühere Volkswagen-Marketer Jochen Sengpiehl zur WPP-Gruppe nach London. Wie W&V exklusiv aus dem Londoner Agenturumfeld erfuhr, wird Sengpiehl eine übergeordnete Aufgabe für internationale Kunden übernehmen.
Bereits zum 1. Januar wechselt der einstige VW-Marketingmanager Jochen Sengpiehl zur WPP-Gruppe nach London. Wie W&V exklusiv aus dem Londoner Agenturumfeld erfuhr, wird Sengpiehl, 43, eine übergeordnete Aufgabe für internationale Kunden übernehmen – im Bereich der Beratung. Dabei wird er sich auch um Kunden aus der Automobilindustrie kümmern. Sengpiehl soll allerdings nicht nach London ziehen, sondern wird seine neue Aufgabe von Berlin aus steuern.
Der gebürtige Schwabe durchlief seine beruflichen Stationen bei Daimler-Chrysler, BBDO sowie drei Jahre lang bei Volkswagen. Dort führte er als Marketingchef den Slogan "Das Auto" ein und wurde mit der Kampagne in Cannes "Advertiser oft he Year". Zuletzt gab Sengpiehl bis Anfang des Jahres ein kurzes Gastspiel beim Außenwerber Ströer out of Home Media. Seither arbeitet er – wie schon einmal seit September 2009 – als freier Berater. Er gilt als der Marketingexperte im Automobilbereich.