Strerath-Nachfolge:
Jetzt ganz offiziell: Ulrich Klenke wird neuer Ogilvy-CEO
Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing bei der Deutschen Bahn, wird im April 2015 seinen CEO-Posten bei der Ogilvy-Gruppe in Deutschland antreten. Das hat die Agentur jetzt offiziell bestätigt.
Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing bei der Deutschen Bahn, wird im April 2015 seinen CEO-Posten bei der Ogilvy-Gruppe in Deutschland antreten. Das hat die Agentur jetzt offiziell bestätigt. Der 43-Jährige tritt die Nachfolge von Thomas Strerath an, der im kommenden Jahr als Deutschlandchef zu Jung von Matt nach Hamburg wechseln wird. Klenke ist bei der Bahn seit 2007 für das Marketing zuständig. Der Staatskonzern ist zugleich einer der größten Ogilvy-Kunden.
"Unsere Kunden dürfen sich auf einen der besten Marketer und Berater Deutschlands freuen", sagt Ogilvy-Kreativchef Stephan Vogel: "Ich kenne Uli Klenke aus der jahrelangen direkten Zusammenarbeit und schätze ihn sehr. Als digital denkenden Strategen, als Führungskraft und vor allem als Menschen. Er ist mein absoluter Wunschkandidat."
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft begann Klenke seine berufliche Laufbahn 1995 im Nutzfahrzeugmarketing von Mercedes-Benz. Nach weiteren Stationen im (damaligen) Daimler-Chrysler-Konzern zeichnete Klenke dort zuletzt für die Werbung der US-Marken Chrysler, Jeep und Dodge verantwortlich. Dann wechselte er auf Agenturseite und betreute als Geschäftsführer von DDB Berlin neben Volkswagen auch Marken wie Nike, Vattenfall, Bunte und die Deutsche Bahn.
Ogilvy habe sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt, findet Klenke: "Ich kann und möchte mit meiner Erfahrung dazu beitragen, diesen Erfolg zu verstetigen und die Marke Ogilvy weiterhin in der Spitzengruppe der Netzwerkagenturen in Deutschland zu positionieren. Da arbeitet ein klasse Team in einem innovativen, internationalen Umfeld für großartige Kunden", lobt der (Noch-)Bahn-Manager.