Agenturstrategie:
Insider: Publicis bringt Marcel 2020 weltweit auf den Markt
Die AI-basierte Projektmanagementplattform Marcel sollte in der Werbewirtschaft eine Revolution werden. Jetzt ist das Projekt fast fertig - und scheint die Erwartungen nicht zu erfüllen.
Es war eine Ansage, die für Schlagzeilen sorgte: Im Juni 2017 kündigte Publicis an, sämtliche Award-Teilnahmen für dieses Jahr zu canceln und für das gesparte Geld eine AI-gestützte Projektmanagement-Plattform zu entwickeln. "Marcel" sollte die erste große Maßnahme von Arthur Sadoun als neuer CEO der drittgrößten Werbeholding der Welt werden. Doch von Anfang an begegnete man agenturintern dem Plan mit Skepsis, Verwirrung und Ablehnung.
Und tatsächlich - als Publicis und sein Kooperationspartner Microsoft im Mai 2018 den ersten Prototypen von Marcel vorstellten, konnte dieser die Erwartungen nicht erfüllen. Seitdem ist es ruhiger geworden um das Projekt. Doch jetzt will Business Insider von sechs Projekt-Insidern erfahren haben, dass Marcel von Mitte 2020 an allen Mitarbeitern der Holding zur Verfügung stehen soll. Ursprünglich war als Launchtermin Ende 2019 geplant. Doch Gefechte zwischen Google und Microsoft bei der Entwicklung, die Überprüfung interner Agenturrichtlinien und personelle Veränderungen in der Chef-Etage verzögerten das Projekt.
Marcels Aufgabe: die rund 84.000 Angestellten des Unternehmens auf Zuruf zu vernetzen - und damit ganz nebenbei die Werbewirtschaft auf den Kopf stellen. Wie Business Insider von einem Projektverantwortlichen erfahren haben will, hat die Entwicklung von Marcel zwischen 30 und 40 Millionen Dollar gekostet. Publicis selbst äußert sich zu den Kosten nicht.
Wie die Business-Insider-Informanten weiter ausplauderten, soll Marcel zwar ein notwendiger Schritt für Publicis sein, aber bei weitem nicht das revolutionäre Produkt werden, das sich das Unternehmen zu Beginn erhofft hatte.
Die Ablehnung der Publicis-Mitarbeiter gegen Marcel hat Sadoun im vergangenen Jahr zum Thema seines Weihnachtsgrußes an die Agenturkunden gemacht. Im Clip ist zu sehen, wie Marcel durch die Agenturräume läuft und Interaktion mit den Menschen sucht - aber nicht findet.