
IBM iX:
IBM-Agentur Ecx.io holt "Aktion Mensch"-Etat
Die zur Marketingberatung IBM iX gehörende Agentur Ecx.io soll die gemeinnützige Organisation bei der Modernisierung des Online-Auftritts unterstützen.

Foto: Ecx.io
Ecx.io hat sich in einem Pitch durchgesetzt. Beim Ausbau des Aktion Mensch-Auftritts zu einer Experience-Plattform setzt die Digitalagentur auf eine .Net-basierte Lösung des CMS-Anbieters Sitecore. Dieses soll den Usern einen barrierefreien Zugang sowie sinnvolle Nutzererlebnisse auf der Website bieten. Der bisherige Agenturpartner Kuehlhaus (Mannheim) bleibt nach dem Pitch bei Aktion Mensch weiterhin an Bord.
Aufgabe der IBM-Tochteragentur Ecx.io ist es unter anderem, das Angebot im Bereich Automatisierung und Personalisierung, die Nutzerfreundlichkeit, die Inhalte, den Kundenservice und die Qualitätssicherung verbessern.
Als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich fördert die Aktion Mensch monatlich bis zu 1.000 Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen, Kindern und Jugendlichen. Finanziert wird das durch die rund vier Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an der Soziallotterie beteiligen.
Die Digitalagentur Ecx.io beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf, Bracknell, Varaždin, Wels und Wien.