
Neugeschäft:
Hirschen gewinnen "Auto-Bild" und "Computer-Bild"
Das Hirschen-Team vom Hamburger Dammtor betreut künftig die beiden Axel-Springer-Titel "Auto-Bild" und "Computer-Bild".
Etat-Gewinn für die Hirschen Group. Die Agentur Zum goldenen Hirschen Dammtor sichert sich in einem zweistufigen Pitch die Axel-Springer-Marken Auto-Bild und Computer-Bild. Das Team um das Führungstrio Axel Zimny (Kreation), Jens Portmann (Beratung) und Vincent Schmidlin (Strategie) setzte sich gegen vier Konkurrenten durch, unter anderem gegen Etathalter Conrad Gley Thieme, ebenfalls Hamburg. Die strategischen und kreativ-digitalen Ideen von Zum goldenen Hirschen hätten im Pitch überzeugt, sagt Corina Möller, Marketingleiterin der Mediengruppe Auto, Computer & Sport bei Axel Springer.
Auto-Bild und Computer-Bild leiden unter rückläufigen Auflagen, da sich die User heute Informationen in Onlineforen und Communitys suchen, anstatt Special-Interest-Zeitschriften zu lesen. Um gezielt jüngere Konsumenten anzusprechen, hatte der Kunde wohl die Agenturen im Pitch gebeten, ihre Digitalexpertise einzubringen.
Hier setzt Zum goldenen Hirschen an. Die Zusammenarbeit mit dem Neukunden beginnt noch im Januar und sieht im Rahmen einer 360-Grad- Kommunikationsstrategie multimediale Kampagnen in Print, Online, Bewegtbild und Hörfunk vor. „Die Marktführer Auto-Bild und Computer- Bild treiben den Wandel im Markt aktiv an. Wir freuen uns, strategisch, kreativ und prozessual auf allen wichtigen Kanälen tatkräftig unterstützen zu können“, sagt das Führungstrio Zimny, Portmann und Schmidlin. Die besondere Herausforderung beim Kunden liege nun in der verstärkt crossmedialen Ausrichtung und dem damit verbundenen, vergleichsweise hohen Werbemittelvolumen. Die Hamburger Hirschen betreuen bereits die Marken Bild der Frau und TV Digital.