Der aktuelle Hornbach-Spot:

Ebenfalls Gold in dieser Kategorie gewinnt die Astra-Kampagne (Cases). Die Lorbeeren gibt es für die Agenturen Philipp und Keuntje und Jung von Matt. Denn dort entstand die Kampagne 1998. 

Astra-Motive 2015

Ogilvy Deutschland gewinnt zweimal Silber, für Coke-TV und das Media-Markt-Hasenrennen. Silber holen außerdem Kolle Rebbe für den "Fanhansa Siegerflieger" der Lufthansa, Thjnk für die Commerzbank-Kampagne, Heimat für die FDP-Wahlwerbung in Hamburg, Track für McDonald's und DDB für die "Magenta Eins-Launchkampagne". Bronze geht an BBDO Düseldorf (2), Heimat, Jung von Matt (2), Geometry Global, Grabarz & Partner, Razorfish, Weigertpirouzwolf und Orange Council.

Thomas Strerath, GWA-Vorstand und Juryvorsitzender der GWA Effie Awards, zeigt sich von den Neuerungen überzeugt: "Vor dem Hintergrund der Digitalisierung haben wir in diesem Jahr die größte Reform der Effie-Geschichte auf den Weg gebracht. Der neue Effie setzt umso mehr Erfolgsmaßstäbe für moderne Marketingkommunikation und die Gewinner zeigen, wie effektive Kommunikationslösungen im digitalen Zeitalter aussehen."

TV-Moderatorin Christine Henning führte mit GWA-Vizepräsident Michael Trautmann durch den Abend. Die "WirtschaftsWoche" ehrte zum zweiten Mal Persönlichkeiten der Werbebranche: Andreas Grabarz, Gründer der Agentur Grabarz & Partner, wurde in die "Hall of Fame der deutschen Werbung" aufgenommen. Die Laudatio hielt Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group.

Hier gibt es die Bilder der Preisverleihung.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.