Effektivität in der Werbung :
GWA Effie Awards: Die Gewinner 2015
Nach der Reform des Wettbewerbs vergibt die Jury fünf GWA Effie Awards in Gold, sieben in Silber und zehn in Bronze. Gold gewinnen BrawandRieken, Track, Scholz & Friends, Heimat sowie Philipp und Keuntje/Jung von Matt.
Alles neu beim GWA Effie Award 2015: Nach der "größten Reform seiner mehr als 30-jährigen Geschichte" prämiert der Wettbewerb des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) Einreichungen in diesem Jahr nach neuen Kriterien. Erstmals prämierte die 22-köpfige Jury "Kommunikationsanlässe und –maßnahmen" in zehn neuen Kategorien. 61 von insgesamt 132 Einreichungen hatten es auf die Shortlist geschafft. Bei der Preisverleihung am Donnerstag Abend in Frankfurt gewannen Agenturen und Marken fünf Effie-Awards in Gold, sieben in Silber und zehn in Bronze (hier das PDF mit allen Gewinnern).
Zu den Gold-Gewinnern zählen die Rügenwalder Mühle (Case) mit der Agentur BrawandRieken in der Kategorie "New-New" (Produkteinführungen). Weitere beteiligte Agenturen: Engel und Zimmermann, Elbkind, Mediaplus Media 3.
Three Sixty Vodka (Case) und die Agentur Track gewinnen Gold in der Kategorie "David vs. Goliath" (erfolgreiche Nischenplayer).
Die Kampagne "Umparken im Kopf" (Case) von Opel und Scholz & Friends setzte sich als "Comeback" (Image und Markenstärke) durch.
Außerdem gewannen Hornbach (Cases) und die Agentur Heimat Gold in der Kategorie "Evergreen" (langfristig erfolgreiche Markenkommunikation). Weitere beteiligte Agentur: Crossmedia.
Der aktuelle Hornbach-Spot:
Ebenfalls Gold in dieser Kategorie gewinnt die Astra-Kampagne (Cases). Die Lorbeeren gibt es für die Agenturen Philipp und Keuntje und Jung von Matt. Denn dort entstand die Kampagne 1998.
Astra-Motive 2015
Ogilvy Deutschland gewinnt zweimal Silber, für Coke-TV und das Media-Markt-Hasenrennen. Silber holen außerdem Kolle Rebbe für den "Fanhansa Siegerflieger" der Lufthansa, Thjnk für die Commerzbank-Kampagne, Heimat für die FDP-Wahlwerbung in Hamburg, Track für McDonald's und DDB für die "Magenta Eins-Launchkampagne". Bronze geht an BBDO Düseldorf (2), Heimat, Jung von Matt (2), Geometry Global, Grabarz & Partner, Razorfish, Weigertpirouzwolf und Orange Council.
Thomas Strerath, GWA-Vorstand und Juryvorsitzender der GWA Effie Awards, zeigt sich von den Neuerungen überzeugt: "Vor dem Hintergrund der Digitalisierung haben wir in diesem Jahr die größte Reform der Effie-Geschichte auf den Weg gebracht. Der neue Effie setzt umso mehr Erfolgsmaßstäbe für moderne Marketingkommunikation und die Gewinner zeigen, wie effektive Kommunikationslösungen im digitalen Zeitalter aussehen."
TV-Moderatorin Christine Henning führte mit GWA-Vizepräsident Michael Trautmann durch den Abend. Die "WirtschaftsWoche" ehrte zum zweiten Mal Persönlichkeiten der Werbebranche: Andreas Grabarz, Gründer der Agentur Grabarz & Partner, wurde in die "Hall of Fame der deutschen Werbung" aufgenommen. Die Laudatio hielt Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group.