
WPP-Tochter:
Grey gibt den Standort Berlin auf
Seit dem Weggang von Matthias Meusel, dem alleinigen Geschäftsführer, war über die Schließung des Hauptstadt-Standorts spekuliert worden. Jetzt ist es amtlich.

Foto: Knut Zielenski
Die Hauptstadt-Dependance war klein - zu besten Zeiten gerade mal 15 Mitarbeiter. Doch für die Networkagentur Grey war Berlin wichtig.
Von Matthias Meusel und Oliver Handlos vor dreieinhalb Jahren aufgebaut, galt Grey Berlin quasi als der kreative Hotshop in einem Network, das sonst in Kreativrankings selten in Erscheinung trat.
2015 gelang den Berlinern tatsächlich eine Sensation: Mit ihrem Kunden Soundcloud holten sie in Cannes den Grand Prix. Schon kurz darauf wechselte Kreativchef Oliver Handlos nach New York.
Zu den Kunden von Grey Berlin gehörten Toyota, Weber-Grill, Bosch, Discovery Networks, Welt am Sonntag und Tirendo. Heineken musste Grey Berlin an Heimat Active abgeben. Anfang dieses Jahres ging dann der alleinige Geschäftsführer Matthias Meusel von Bord.
Am Freitag Abend nun verschickte die Düsseldorfer Zentrale diese kurze E-Mail an die Fachpresse:
"Die Agentur Grey wird künftig alle Aktivitäten am Standort Düsseldorf bündeln und das Büro Berlin Ende Juni schließen. Kunden und Mitarbeiter sind bereits in den vergangenen Wochen und Monaten sukzessive an den Rhein gewechselt."
Grey-CEO Dickjan Poppema wird darin so zitiert: "Dies ist keine geografische, sondern eine rein wirtschaftliche Entscheidung, die von Kunden wie von Mitarbeitern mitgetragen wird."