Pete Eckert:
Grabarz setzt VW Arteon mit blindem Fotografen in Szene
Das gab's noch nie: Die VW-Agentur Grabarz & Partner hat für die Arteon-Launchkampagne einen blinden Fotografen engagiert.
"Man braucht keine Augen, um Schönheit zu erkennen", das ist die Botschaft, die Volkswagen mit der Kampagne zum Ausdruck bringen will.
Für dieses außergewöhnliche Projekt hat Grabarz & Partner den in Sacramento lebenden Fotografen Pete Eckert ins Boot geholt. Eckert ist aufgrund einer Krankheit im Erwachsenenalter erblindet. Seine Werke wurden vielfach veröffentlicht und ausgezeichnet. Eines seiner Motive wurde auf einer Briefmarke der Vereinten Nationen abgedruckt.
Eckert habe das avantgardistische Design des VW Arteon "auf einzigartige Weise in Szene gesetzt", findet VW-Marketingleiter Xavier Chardon. "Die entstandenen Bilder sind echte Kunstwerke und haben eine ganz spezielle Atmosphäre, wie nur er sie erschaffen kann." Der Amerikaner hat mit einer analogen Kamera in kompletter Dunkelheit fotografiert und mit Langzeit- und Doppelbelichtungen gearbeitet. Zur Vorbereitung hat er die Silhouette des Arteon durch Tasten und Klopfen genauestens erkundet. Für den US-Fotografen (Zitat: "I'm a visual person. I just can't see") ist es das erste Automobilprojekt überhaupt.
Das Ergebnis ist hier auf der Arteon-Microsite zu sehen.
Das ist das Making-Of-Video dazu (Produktion: Bubbles Film)