Kfz-Versicherung:
Freunde des Hauses arbeiten für HUK-Coburg
Die Agentur Freunde des Hauses, Tochter der Hirschen Group, hat sich im Pitch um den Kfz-Versicherungs-Etat der HUK-Coburg durchgesetzt. Im Februar soll die neue Frühjahrskampagne starten.
Mit über zwölf Millionen Kunden ist die HUK-Coburg Deutschlands größter Autoversicherer. In den vergangenen Jahren hatte sich die Frankfurter Agentur Lommel Ludwig um den Kfz-Versicherungs-Etat gekümmert.
Nun erfolgt der Wechsel zu Freunde des Hauses. Vorangegangen war ein mehrstufiger Pitch. Die Hirschen-Tochter soll die gesamte Dachmarkenkommunikation neu gestalten. Neben den klassischen Kanälen und TV sollen dabei die digitalen Kanäle eine größere Rolle spielen als bisher.
Bei der Hamburger Agentur wurde das Pitch-Team angeführt von Anja Schüling (Strategie), Christian Classen (Beratung) und dem Text-CD Jan-Christopher Illmer. Von Februar an wird es mit dem Start der Frühjahrskampagne einen ersten Eindruck der neuen Zusammenarbeit geben.
Das von der Agentur erarbeitete Konzept kommuniziere die zentralen Nutzenversprechen der Marke "auf eine prägnante und gleichzeitig unterhaltsame Art und Weise", sagt HUK-Coburg-CMO Jörg Quehl. "Darüber hinaus ist der modulare Aufbau schnell anpassbar und für jeden Kanal individualisierbar. So können wir die Marken- und Produktbotschaften flexibel und passgenau über unsere zahlreichen Touchpoints ausspielen." Bewährte Symbole wie das HUK-Schild sollen erhalten bleiben, aber modern inszeniert werden.
"Es ist uns eine riesige Freude, für diese sehr gut aufgestellte Traditionsmarke tätig sein zu dürfen", gibt sich Classen euphorisch. Die Agentur Freunde des Hauses beschäftigt 45 Mitarbeiter, die für Kunden wie Corny, Das Erste, Warsteiner, Homann und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) tätig sind.