Marcus Starke:
Ex-Publicis-CEO Starke ersetzt Peppel-Schulz bei UDG
Jessica Peppel-Schulz, seit 2013 CEO bei UDG United Digital Group, verlässt die Agentur. Ihre Nachfolge übernimmt der ehemalige Publicis- und Wunderman-Chef Marcus Starke.
Marcus H. Starke übernimmt von Jessica Peppel-Schulz überraschend die Führung der Agenturgruppe UDG United Digital Group.
Peppel-Schulz war im März 2013 zur UDG-Geschäftsführerin ernannt worden. Sie hat die Gruppe in dieser Zeit umgebaut: Nach dem Motto "Aus elf mach eins" hat sie aus vielen ehemaligen Spezialagenturen eine große Full-Service-Agenturmarke geformt. Allerdings musste UDG United Digital Group im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang um 4,6 Prozent hinnehmen (auf 66,1 Millionen Euro). Im jüngsten Digitalagentur-Ranking rutschte UDG damit vom ehemals zweiten Platz auf Rang fünf ab.
"Ich blicke auf viereinhalb wundervolle Jahre mit einem fantastischen Team zurück", sagt Peppel-Schulz zum Abschied. "Es war mir eine Ehre, diesen tollen Mitarbeitern, dem Unternehmen, unseren Kunden zu dienen." Nach einer Auszeit wolle sie sich künftig neuen Aufgaben widmen.
Marcus Starke ist in der Branche kein Unbekannter. Er war 2004 bis 2005 Chairman und CEO bei Publicis in Frankfurt. Von 2006 bis 2009 war er Europachef von Wunderman. Danach wechselte er in die USA. Dort war er zunächst fünf Jahre lang Senior VP Worldwide Marketing & Communications für SAP, und dann CMO des Analytics-Software-Anbieters Microstrategy und Marketingchef bei Ciena.
UDG United Digital Group arbeitet für Kunden wie Aldi Süd, Bitburger, Bosch, Huawei, Porsche, Telefonica, ThyssenKrupp und Volkswagen. Die Gruppe verfügt über Büros in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Herrenberg, Karlsruhe, Köln, Mainz, München, Stuttgart/Ludwigsburg und London.