
Spot-Premiere:
Erstmal wieder zu Serviceplan: Penny tauscht Scholz & Friends aus
Die Discounterkette Penny kehrt nach nur einem Jahr der Zusammenarbeit mit Scholz & Friends wieder zu Serviceplan zurück. Auch der Claim ist wieder der alte. W&V Online zeigt hier die neuen Spots vorab.
Die Zeichen stehen bei Penny ja eigentlich auf Wechsel, aber in der Kommunikation rudert der Discounter gerade einen Schritt zurück. Nach nur einem Jahr der Zusammenarbeit zwischen Penny und Scholz & Friends ist jetzt wieder der einstige Etathalter Serviceplan bei dem Kölner Discounter beschäftigt. Und nicht nur die Agentur ist die alte. Auch der Claim "Erstmal zu Penny" spielt in der Kommunikation wieder eine tragende Rolle. Scholz & Friends hatte erst vor knapp einem Jahr eine komplett neue Markenplattform mit dem Claim "Penny. Mein nächster Discounter" entwickelt. Das alles ist jetzt wieder passé.
Optik und Themen der vier Spots, die ab Sonntag (15. März) on air sind, unterscheiden sich hingegen sehr von der bisherigen Penny-Werbung. Jeder der Filme spielt in einer anderen Stadt. Im Mittelpunkt stehen die Kunden und die Mitarbeiter. Sie alle reden mit dem jeweiligen regionalen Zungenschlag miteinander und sollen so Nähe vermitteln. "Unsere Kunden wünschen sich mehr Nähe und regionale Individualität, sowohl im Hinblick auf die Sortimente als auch auf die Märkte", sagt Stefan Magel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Penny. "Wir wollen, dass unsere Kunden uns wortwörtlich als Nahversorger vor Ort empfinden und sich mit ihrem jeweiligen Markt verbunden fühlen."
Für die Produktion zeichnen die Serviceplan-Tochter Neverest sowie Mr. Bob zuständig. Regie führte Sven Bollinger. Neben den vier TV-Spots, die auf RTL, Sat.1, Vox, Kabel Eins und der ARD laufen, lanciert Penny Funkspots und präsentiert ab Anfang April E-Cards auf seiner Homepage.