Shutterstock :
Diese kreativen Trends bestimmen das Design 2018
Fantasy, Minimalismus, Weltraum: Der Creative Trends Report von Shutterstock listet elf Styles auf, die 2018 Design und Gestaltung maßgeblich beeinflussen sollen.
Nach Getty Images veröffentlicht auch Shutterstock eine Analyse der wichtigsten visuellen Trends. Während Getty Images die Themen "Masculinity Undone", "Second Renaissance" und "Conceptual Realism" in den Vordergrund rückt, sind laut dem aktuellen Creative Trends Report 2018 von Shutterstock "Fantasy", "Neuer Minimalismus" und "Weltraum" die großen kreativen Trends, die Design und Gestaltung in diesem Jahr weltweit maßgeblich beeinflussen werden.
Basis ist die Analyse von Milliarden Suchanfragen von Kunden aus der Werbe- und Medienbranche. 170 Millionen Bilder umfasst die Shutterstock Kollektion, auch Daten zu Videos und Musik fließen in den Report ein. Ein Team von Datenwissenschaftlern, Kreativprofis und Content-Experten interpretierte die Daten und identifizierte elf Styles, die die Designästhetik 2018 bestimmen werden (siehe Infografik).
Dies sind die drei wichtigsten Trends für 2018:
Fantasy
Von mystischen Fabelwesen bis hin zu märchenhaften Landschaften – Symbole und Styles aus dem Fantasy-Genre sind stark nachgefragt. Die Suchanfragen nach bekannten Fantasy-Charakteren steigen, etwa der Begriff Einhorn um 297 Prozent, Meerjungfrau um 145 Prozent. Außerdem gewinnt epische Orchestermusik an Popularität, weil Marketer und Kreative ihren Projekten eine gewisse übernatürliche Atmosphäre verleihen möchten.
Neuer Minimalismus
Der Minimalismus hat sich von seinen bescheidenen Anfängen zu einem Look weiterentwickelt, der perfekt in ein modernes Zeitalter passt. Der neue Minimalismus geht dabei weit über klare, scharf gezogene Linien hinaus und zeichnet sich durch fließende Styles und mutige, lebendige Farben aus. Die nach wie vor populäre Kunstform erfindet sich ständig neu. So stiegen Suchanfragen für durchgehende Linien um 432 Prozent, der Suchbegriff Neonkreis verzeichnete um 387 Prozent gestiegene Anfragen.
Weltraum
Das Science-Fiction-Genre lässt die Kinokassen derzeit fröhlich klingeln. Kreative Branchen nehmen davon Notiz und machen das Weltall in vielen Arbeiten zum Thema. Suchanfragen zum Begriff Solar sind um 991 Prozent gestiegen, das Interesse am Begriff Astro wuchs um 671 Prozent. Auch die Popularität des unverwechselbaren Sci-Fi-Sounds, der Synth-Wave, stieg um 494 Prozent.
"Unser Bericht für 2017 war in seinen Vorhersagen sehr genau und identifizierte Trends wie 'Störungen' frühzeitig", sagt Shutterstocks Kuratorin Robyn Lange. "Während des ganzen Jahres haben wir beobachtet, wie der Stil an Bedeutung gewann, sich weiterentwickelte und zum wichtigen Kampagnenthema für Marken auf der ganzen Welt wurde. Wir sind gespannt, inwiefern sich die Trends 2018 auf die gleiche Weise entwickeln."
Weitere Trends
Neben den Haupttrends, die die Pop-Kultur laut Shutterstock dominieren, beschreibt der Report auch neu aufkommende Trends, "die in diesem Jahr in der Designszene einschlagen werden", so die Prognose. Dazu zählt die Agentur etwa holographische Effekte oder "natürlicher Luxus".
Auch länderspezifische Trends werden aufgelistet. So wächst in Deutschland der Trend "Familienwerte" besonders schnell. Dazu Robyn Lange: "2017 war ein turbulentes und politisch aufgeladenes Jahr. So besinnen sich Marken und Marketingexperten zurück auf grundlegende Werte wie Familie, Liebe, Freundlichkeit und auf wertvolle Zeit, die man gemeinsam verbringt. Wir konnten zudem einen Anstieg der Suchanfragen bei verwandten Begriffen erkennen, die in die Richtung Heimat und Gemeinsamkeit gehen."