Econ Verlag:
Dieckertschmidt ist Newcomer-Agentur des Jahres
Die Jury des "Jahrs der Werbung" kürt Dieckertschmidt aus Berlin zur Newcomer-Agentur des Jahres. Mit der Auszeichnung fördert der Wettbewerb seit über 20 Jahren Agenturneugründungen.
Am 1. Januar 2012 haben Stefan Schmidt und Kurt Georg Dieckert ihre eigene Firma in Berlin gegründet - ohne Startkunden, dafür mit viel Erfahrung und Kontakten. Zwei Jahre später, am 23. Januar 2014, werden die beiden mit einem besonderen Preis ausgezeichnet: Die Jury des "Jahrs der Werbung" kürt Dieckertschmidt zur "Newcomer-Agentur des Jahres".
Die Entscheidung fiel mit deutlicher Mehrheit für die Berliner Kreativschmiede, die aktuell 14 Mitarbeiter beschäftigt. Als Kriterien für die Bewertung dienen die Qualität der kreativen Leistung, der wirtschaftliche Erfolg sowie die Qualität der Eigendarstellung und PR.
Dieckert (52) und Schmidt (49) lernten sich 1996 bei Springer & Jacoby kennen und arbeiten seitdem zusammen. Nach ihrer Zeit bei der einstigen Vorzeigeagentur S&J waren sie langjährige Kreativchefs bei TBWA/Deutschland, bevor sie sich selbstständig machten. Mittlerweile finden sich Kunden wie Adidas, Grohe, Hormocenta, Bild, Ravensburger oder Mercedes-Benz im Portfolio. Auf sich aufmerksam gemacht hat Dieckertschmidt im vorigen Jahr vor allem mit den Arbeiten rund um die "Liadl fürs Leiberl"-Kampagne für Adidas. Im regulären Wettbewerb für "Das Jahr der Werbung 2014" gewann die junge Agentur zudem zwei Megaphone in Bronze für "Welcome to the family, Mesut", ebenfalls im Auftrag von Adidas, sowie für die Trucker-Recruitment-Kampagne für Mercedes-Benz.
Die Berliner brechen damit die seit 2007 anhaltende Gewinnserie Hamburger Newcomer-Agenturen - zuletzt überzeugten mit Oliver Voss und Brawand Rieken ebenfalls erfahrene Werber die Juroren. Zum zweiten Mal nach Heimat Berlin (2001) holt Dieckertschmidt die Auszeichnung an die Spree.
Mit dem Newcomer-Preis fördern Publikation und Wettbewerb bereits seit über zwanzig Jahren Agenturneugründungen. "Das Jahr der Werbung" ist ein Projekt des Econ Forums im Econ Verlag. 1964 erschien der erste Band der Buchreihe – damals noch unter dem Titel "Werbung in Deutschland – Jahrbuch der deutschen Werbung".