Top-Personalie:
Diana Sukopp wird neue Kreativchefin von DDB
Die Kreative löst damit Dennis May an der Spitze der Agentur ab, der Anfang kommenden Jahres gemeinsam mit CMO Christoph Pietsch zu Publicis wechselt. Diana Sukopp kommt von GGH MullenLowe.
Sie übernimmt im März 2021. Diana Sukopp verantwortet dann als neue CCO das kreative Produkt der gesamten Agenturgruppe. Sie kommt von der Hamburger Kreativagentur GGH MullenLowe, wo sie seit April 2019 ebenfalls als Kreativchefin tätig war.
An Erfahrung mangelt es nicht: Sukopp hat bei Agenturen wie Y&R, McCann, Publicis und Grabarz & Partner gearbeitet. Für ihre Arbeiten wurde sie auf den Kreativwettbewerben dieser Welt immer wieder ausgezeichnet. Besser noch: Sie saß in Cannes, beim Eurobest und den New York Festivals selbst in den Jury. Und schreiben kann sie auch: 2014 veröffentlichte sie ihr Buch "Buchkommadas".
Ihre Kunden: Lufthansa, Telekom, Henkel
In ihrer neuen Rolle soll sie DDB wieder zu einer der ersten Kreativadressen des Landes machen. Die Agentur stand im vergangenen Jahr auf Platz 1 im W&V-Kreativranking, davor war sie W&V-Agentur des Jahres. 2020 hat es die Agentur nur auf Rang 10 gebracht. Das aber, so der noch amtierende Kreativchef Dennis May, liege allein an Corona. Sukopp löst May ab und wird dann für Kunden wie Lufthansa, Telekom, Henkel und E.on tätig.
Werbung nervt. Deshalb ist es der diplomierten Kommunikationsdesignerin ein Anliegen, die Menschen mit ihrer Arbeit zu bewegen. Sie will sie im Herzen ebenso erreichen wie im Kopf. Differenzierende Ideen entstehen für sie vor allem in Kollaboration mit anderen, "mit Raum für offene Kritik und dem Blick über den Tellerrand", wie sie sagt.
CEO Alexander Schlaubitz freut sich sehr auf seine neue Kollegin. "Eine so großartige Kreative wie Diana für die Spitze der sich neu ausrichtenden Lemon-DDB-Gruppe gewonnen zu haben", erfülle ihn mit Stolz.