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DDB-Chefs Funk und Schoeffler wechseln zu Havas
Deutschlandchef Thomas Funk und Kreativchef Eric Schoeffler verlassen DDB und wechseln zum Konkurrenten Havas. Dort sollen sie Führungsaufgaben auf europäischer Ebene übernehmen. Wie es bei DDB weitergeht, ist unklar.
Deutschlandchef Thomas Funk und Kreativchef Eric Schoeffler verlassen DDB und wechseln zum Konkurrenten Havas. Dort sollen sie Führungsaufgaben auf europäischer Ebene übernehmen. Wie es bei DDB weitergeht, ist unklar.
In der Pressemitteilung von DDB heißt es dazu lapidar: "Thomas Funk und Eric Schoeffler haben sich entschlossen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und verlassen die deutsche DDB-Gruppe. Beide werden ihre Verträge und Kündigungsfristen mit DDB vollumfänglich erfüllen und eine geordnete Übergabe gewährleisten."
Funk hatte die CEO-Position seit 2011 inne, war vorher bei Rapp London. Schoeffler ist seit 17 Jahren bei der Gruppe, trug bis dato unter anderem die kreative Verantwortung für den Großkunden Deutsche Telekom. Weitere Kunden sind unter anderem AEG/Electrolux, Sony, Henkel und Jules Mumm.
Pietro Tramontin, CEO DDB Europe, bedankt sich bei beiden via Pressemitteilung, lässt allerdings offen, ob er die Posten nachbesetzen wird. Stattdessen heißt es, die drei DDB-Büros in Berlin, Düsseldorf und Hamburg würden "jeweils von starken Management-Teams geführt, die eine Kontinuität der Betreuung der Agenturkunden sicherstellen" werden. In Berlin agiert unter anderem die Abteilung - vormals "Team Blue" -, die sich um Volkswagen kümmert, einen weiteren DDB-Großkunden, mit dem weder Schoeffler noch Funk zu tun hatten. Um den VW-Etat kümmern sich Kreativchef Myles Lord und Beratungschef Toby Pschorr, die kreative Hauptverantwortung für VW trägt Amir Kassaei, der weltweite DDB-Chefkreative.
Spannender ist, was Funk und Schoeffler bei Havas bewegen werden. Thomas Funk: "Der Grund zu Havas zu gehen, war relativ simpel: Havas gibt uns die Freiheit, etwas Neues zu kreieren. Es geht nicht nur darum, auf etwas Bestehendem aufzubauen, sondern vor allem auch darum, innovative Lösungen entwickeln zu können, die jenseits der aktuellen Agenturmodelle liegen." Funk übernimmt den Posten des Managing Director of Europe, wo er den Wachstumskurs der Agenturgruppe fortsetzen und sich um den Aufbau neuer Agenturbereiche kümmern soll. "Ein Fokus", so Havas, "liegt dabei auf der Entwicklung von Services jenseits traditioneller Agenturmodelle." Schoeffler wird European Executive Creative Director und damit auf Europa-Ebene verantwortlich für die Weiterentwicklung der Kreativkultur, das kreative Produkt sowie die Kollaboration innerhalb der Gruppe.
Deutschland-CEO des französischen Networks ist Christian Claus. Er folgte im vergangenen Jahr auf Andreas Geyr, der erst zu Springer gewechselt war und nun angeblich Chef von TBWA in Deutschland werden soll. Claus soll künftig an Funk berichten. Funk und Schoeffler berichten an Chris Hirst, Europa-CEO von Havas. Der Ex-Chef von Grey London folgte 2015 auf David Jones. Letzterer hatte Deutschland bereits vor zwei Jahren als wichtigsten Wachstumsmarkt von Havas definiert. Die Neuaufstellung bei Havas geht mit einer ganzen Reihe von strategischen Führungswechseln bei Havas Worldwide einher. Dazu gehört u.a. auch der Einstieg von Mark Sinnock, vorher Group Chief Strategy Officer bei M&C Saatchi, der künftig als Chief Strategy Officer für Europa und Großbritannien verantwortlich zeichnet.
Funk und Schoeffler werden von Düsseldorf aus arbeiten. (ds/sh)