Noise:
Daumenkino mit Post-its: Die Jagd nach der großen Idee
Die Schweizer Agentur Noise zeigt für 3M, wie viele Varianten die Haftzettel Post-its bieten, um Ideen festzuhalten - mit einem aufwändig gebastelten und gedrehten Daumenkino-Film.
Wie vielfältig sich die selbstklebenden Notizzettel Post-its einsetzen lassen, zeigen zahlreiche Kunstwerke, wie das "Sticky Note Experiment" von EepyBird und vor allem der sogenannte "Post-it-War". Das exzessive Fensterbekleben eroberte von Frankreich aus die Welt, auch viele deutsche Unternehmen machten fleißig mit und verschönerten in der Mittagspause ihre Fensterfronten mit so manchem opulenten Zettel-"Fresko".
Jetzt stellt die Schweizer Agentur Noise eine weitere kreative Verwendungsmöglichkeit für Post-its vor: Das gute alte Daumenkino. Der rund dreiminütige Film hat auf Youtube schon mehr als 28.000 Klicks. Er zeigt die Jagd eines Männchens nach der großen Idee, die ihm immer wieder entwischt und zwischendurch sogar von einer Kuh gefressen wird - und zwar über mehrere Daumenkinos hinweg. Dafür bemalte die Agentur in "mühevoller Kleinstarbeit" Blatt für Blatt der Post-it-Notes, schreibt die "Werbewoche". Die Musik im Film kommt von der Hamburger Band Bambikonzept.
Der Clip läuft auch bei der Roadshow, mit der Post-it-Hersteller 3M derzeit durch die Schweiz tourt, um auf die Produktvielfalt hinzuweisen. Denn von Post-it gibt es mittlerweile 350 Produkte in allen Farben, Formen und Größen. Die Microsite mypostit.ch stellt sie vor und ruft zum Mitmachen auf: Nutzer können ihren eigenen Daumenkino-Film hochladen und haben die Chance, ein iPad zu gewinnen.