Internetagentur-Ranking:
Das sind die umsatzstärksten Digitalagenturen
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat das Internetagentur-Ranking 2019 veröffentlicht. Im Schnitt konnten die Digitalagenturen um 12,4 Prozent zulegen.
Das Internetagentur-Ranking wird angeführt von Reply Digital Experience. Die Agenturgruppe konnte 2018 in Deutschland 108,95 Millionen Euro umsetzen. Auf Platz zwei folgt Plan.Net mit 98,07 Millionen Euro, auf Platz drei die PIA Group (Performance Interactive Alliance) mit 77,235 Millionen Euro. Der Vorjahressieger Team Neusta aus Bremen wollte sich in diesem Jahr nicht am Ranking beteiligen.
"Die Grenzen zwischen Digitalagenturen, technischen Digitaldienstleistern, Systemintegratoren und Beratungen im Bereich Digital Experience verschwinden", sagt Reply-CEO Tatiana Rizzante. "Für diejenigen Anbieter, die nicht rechtzeitig auf Innovationsthemen setzten und heute kein agiles, gesamtheitliches Angebot für die neuen Herausforderungen der digitalen Transformation anbieten können, sind die Wachstumsjahre vorbei."
PIA zusammen mit UDG rechnerischer Spitzreiter
Zusammen mit der Anfang 2019 übernommenen United Digital Group (Platz elf) würden die PIA-Gesellschaften auf einen Honorarumsatz von rund 116 Millionen Euro kommen. Das aktuelle Ranking wertet PIA und UDG jedoch noch separat. Zusammengerechnet würden die beiden Digital-Companys bereits jetzt die Pole-Position unter den Internetagenturen einnehmen.
Auf den Rängen vier bis zehn liegen: Valtech, Diva-e, Sinner Schrader, MGM Technology Partners, C3 Creative Code and Content, Syzygy und Init. Der Viertplatzierte Valtech verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze. Mit einem Plus von 27,6 Prozent stieg der Honorarumsatz von 57,6 Millionen Euro auf 73,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr erneut an.
"Digitalagenturen werden gebraucht"
Insgesamt weist das Ranking 2019 mehr als 170 Internetagenturen aus. Sie konnten 1,66 Milliarden Euro umsetzen. Anke Herbener (Digital Changers), die Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW sagt: "Das weiterhin positive Wachstum beweist, dass Digitalagenturen von den Unternehmen gebraucht werden, auch in immer mehr Branchen. Dieses Jahr haben wir die Agenturen zusätzlich um Einschätzungen zu verschiedenen Trends gebeten: Dabei kam heraus, dass derzeit vor allem für den Bereich digitale Transformation neues Personal eingestellt wird."
Marco Zingler (Denkwerk), der Vizepräsident des BVDW, ergänzt: "Viele Agenturen haben auch bestätigt, dass Themen wie die Work-Life-Balance der Mitarbeiter, die Professionalisierung des Influencer Marketings oder Künstliche Intelligenz deutlich an Bedeutung gewonnen haben."