Award:
Das sind die Gewinner des D&AD 2020
Deutsche Agenturen gewinnen 34 Pencils. Das "Tampon Book" von Scholz & Friends verdient sich den Preis für gesellschaftspolitisches Engagement. Unter den Black Pencils ist Burger Kings "Moldy Whopper".
Trotz Corona wurden am Donnerstagabend Pencils vergeben. Heißt: Die 58. D&AD Awards fanden statt, wenn auch in virtueller Form. Normalerweise gibt es die Preisverleihung bereits im Mai; 2020 mussten die Kreativen aller Welt bis September warten.
Best of the Best
Und nicht nur das hat die Pandemie verändert: In den vergangenen Monaten hat der britische Kreativclub die Sieger in den einzelnen Kategorien bereits nach und nach verkündet. Was nun gestern noch publik wurde, waren die Black Pencils, der Werber höchster Ehrenpreis. Und das sind die Gewinner:
2020 ging der Black Pencil in der Kategorie "PR" an INGO, Stockholm, David, Miami, und Publicis, Bukarest, für den bekannten Case "The Moldy Whopper" von Burger King. Hier bitte:
FCB, Chicago, gewinnt in der Disziplin "Book Design" für ihre Arbeit "The Gun Violence History Book" für den Illinois Council Against Handgun Violence. Das Werk zeigt eindrucksvoll auf, wie viel Schusswaffengewalt es in den USA gibt. Die Berichte darüber füllen ein ganzes Buch, das so dick ist, dass es wahrscheinlich eine Kugel aufhalten würde, schösse man frontal auf den Riesenschinken. "Lernt aus der Geschichte", lautet die Botschaft:
Die Agenturen FCB und SIX bekommen einen Black Pencil in "Digital" für die Kampagne "Go Back To Africa" für "Black & Abroad". Die Kampagne verleiht dem rassistischen Satz, den Fremdenhassende People of Colour gerne mitgebeten, eine neue Bedeutung. Ganz schön gewitzt:
Und schließlich geht ein Black Pencil an die Agentur Family Type im Bereich "Typography" für die Schrift "Universal Sans". Es ist das erste Mal dass der D&AD einen Font auszeichnet.
Auch Deutschland kann feiern
Einen White Pencil erringt Deutschland, mit dem der D&AD Arbeiten mit einem gesellschaftspolitischem Anliegen würdigt. Und der lobt natürlich das "Tampon Book" für The Female Company von Scholz & Friends aus. Die Berliner schaffen es damit sogar auf Platz 10 im D&AD-Agenturenranking, in dem nur wenige hiesige Agenturen vertreten sind.
Deutsche Agenturen gewinnen laut D&AD-Listen 34 Pencils, genauer: fünf Yellow, neun Graphite und 19 Wood Pencils. Das sind sechs weniger als im Vorjahr, was nicht unbedingt an Corona liegen muss, denn eingereicht hatten die Agenturen vor Ausbruch der Pandemie. Hier sind alle Gewinner.
Zu den Glücklichen aus deutschen Landen gehören BBDO, Grabarz & Partner, Heimat, das FUKT Magazine, Innocean, Jung von Matt, Kolle Rebbe, Leo's Thjnk Tank, MRM//McCann, Mutabor, Ogilvy, Scholz & Friends, Serviceplan und Thjnk.
Alles zur Corona-Krise lesen Sie hier: