Ranking:
Das sind Deutschlands größte Digitalagenturen
Die Internetagenturen konnten 2019 um 12,7 Prozent wachsen, Reply belegt wie im Vorjahr Platz eins. Der BVDW hat das aktuelle Ranking mit 170 Agenturen veröffentlicht.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat am Montag das Internetagentur-Ranking 2020 veröffentlicht, das Deutschlands größte Full-Service-Digitalagenturen auflistet. Im Durchschnitt konnten die Agenturen 2019 um 12,67 Prozent wachsen. Im Jahr davor lag die Quote bei 12,4 Prozent. Der Markt wächst also deutlich.
Die Nummer eins verteidigt
An der Spitze des Rankings steht wie schon im Vorjahr die Agenturgruppe Reply – Digital Experience. Sie konnte 2019 den größten Umsatz erwirtschaften. Die Agenturgruppe, zu der auch die renommierte Agentur Elbkind gehört, konnte 2019 insgesamt 138,53 Millionen Euro in Deutschland umsetzen. Das ist nochmal deutlich mehr als im Vorjahr (108,95 Millionen Euro).
Auf Platz zwei folgt die PIA Performance Alliance mit 114,14 Millionen Euro (Vorjahr: Platz drei), auf Platz drei die Plan.Net Gruppe mit 101,5 Millionen Euro. Alle drei Agenturen decken mit ihrem Network-ähnlichen Angebot eine ganze Bandbreite an Dienstleistungen ab, sei es Tech, Content und/oder Kreation. Ihre Ausrichtung wirkt zukunftsweisend.
Die Plätze vier bis zehn belegen Team Neusta, Diva-e, Valtech, C3 Creative Code and Content, MGM Technology Partner, Init und Fischer-Appelt. Insgesamt weist das Ranking 2019 mehr als 170 Internetagenturen aus. Sie konnten 1,94 Milliarden Euro umsetzen.
Hier die Top 10 in der Tabelle; die gesamte Liste finden Sie in W&V Data:
Stefan Mohr, Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW und Geschäftsführer der Argonauten in Hamburg, sieht eine klare Tendenz, die das Wachstum auch in schwierigen Zeiten begründe: "Das Aufgabenfeld wird breiter, die verlangte Expertise tiefer." Erfolgreiche Agenturen setzen einen Schwerpunkt auf Technologie, sie verknüpfen digitales Marketing mit Angeboten für den Vertrieb ihrer Kunden. Da geht es dann nicht mehr um eine isolierte Lösung für Websites, sondern deren Verknüpfung mit dem Loyality-Programm des Unternehmens.
Die Aussichten für 2020 freilich sind düster. Niemand könne derzeit valide Prognosen treffen, so der Verband. "Wir fahren auf Sicht", sagt Mohr. In jedem Fall dürfte sich der Trend zur Konsolidierung im Markt beschleunigen.
Die Konditionen
Das Ranking der größten Internetagenturen gibt der Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im BVDW seit 2001 mit den Medienpartnern iBusiness, Horizont sowie Werben & Verkaufen heraus. Zum Ranking zugelassen sind Full-Service-Internetagenturen, die im Kern mit der Konzeption, Kreation und der technischen Realisierung digitaler Lösungen betraut sind. Dafür halten die Agenturen eigenes Personal vor und erwirtschaften mit diesem Kerngeschäft mindestens 60 Prozent ihres Honorarumsatzes.