ADC:
Berlin Portfolio Night: Nachwuchsförderung mit McCann als Partner
Junge Kreative können sich jetzt für die Portfolio Night des Art Directors Club bewerben. Sie haben die Chance, sich vor erfahrenen Kreativdirektoren zu beweisen.
In 24 Städten weltweit – von Atlanta, Los Angeles, Paris über Johannesburg bis Peking und Tokio – kommen am selben Tag junge Kreative, Studenten und Junioren aus der Werbebranche zusammen, um in einem „Speed-Dating“ kreativen Stars ihre Arbeit vorzustellen. Das alles findet im Rahmen der Portfolio Night des Art Directors Club statt. Dabei „daten“ die jungen Leute je drei erfahrene Creative Directors für jeweils fünfzehn Minuten, erhalten wertvolles Feedback und können networken. Außerdem gewinnt der Nachwuchs-Kreative mit dem vielversprechendsten Portfolio – der Portfolio Night All-Star – eine Reise nach New York, bei der er oder sie mit den anderen Gewinnern aus aller Welt an einem Werbeprojekt zusammenarbeitet. Der Vorteil für die Agenturen: Sie können ihren Nachwuchs und ihre Talente von morgen auf der Portfolio Night entdecken.
Die McCann Worldgroup Deutschland wird 2015 zum ersten Mal als Agenturpartner die 13. Portfolio Night des Art Directors Club Global Network (ADC) ausrichten. Das Event findet am 20. Mai 2015 von 18:30 Uhr bis 02:00 Uhr bei McCann Berlin statt.
In der Jury sitzen: Preethi Mariappan (Executive Creative Director, Razorfish, Jurymitglied der Cannes Lions 2015), Jan Dirk Kemming (Chief Creative Officer Europe, New Business/Marketing, Weber Shandwick, Jurymitglied der Cannes Lions 2015), Michael Schachtner (Executive Creative Director, BBDO), Javier Suarez Argueta (Creative Director, Jung von Matt), Christian Meyer (Creative Director, Kolle Rebbe), Jan Hellberg (Creative Director/Visual Design, La Red), Friedrich von Zitzewitz (Chief Creative Officer, Plan.Net), Roland Vanoni (Chief Creative Officer, Publicis Pixelpark), Stefan Vonderstein (Geschäftsführer, vondersteinreys) und viele mehr.
Globale Partner der Portfolio Night sind Twitter und Shutterstock, lokale Partner bei der Veranstaltung in Berlin sind brand eins, W&V, PAGE, das Superior Magazine und tigertörtchen Berlin. Als Supporting Partner ist Monotype mit an Bord.
Junge Kreative können sich ab sofort unter http://portfolionight.com/13 anmelden.
Elke Klinkhammer, Chief Creative Officer der McCann Worldgroup Deutschland, hat für die jungen Talente folgenden Tipp: "Talent und handwerkliche Fähigkeiten sind offensichtlich, von daher ist es wichtig nur die guten Arbeiten zu zeigen und nicht der Vollständigkeit halber alles, was man in seiner jungen Karriere fabriziert hat. Less is more! Zentral ist zudem hervorzuheben, was man genau gemacht hat, gerade bei komplexeren Projekten ist das nicht immer klar. Und zu guter Letzt, das Portfolio selbst sollte exzellent gestaltet sein. Verpackt eure Schätze und präsentiert sie entsprechend!"