BBDO Proximity gewinnt Prestige-Duell der Stadt Düsseldorf
Heimsieg nach Mammutpitch: BBDO Proximity Düsseldorf hat sich gegen insgesamt 66 Werbeagenturen durchgesetzt und den Etat der Landeshauptstadt Düsseldorf gewonnen. Jetzt bastelt die Agentur an einer neuen Dachmarke.
Die Agentur BBDO Proximity hat sich in ihrem eigenen Revier durchgesetzt und verantwortet künftig den Etat der Landeshauptstadt Düsseldorf. Vorangegangen war ein mehrstufiger Pitch, an dem insgesamt 66 Werbeagenturen teilnahmen. In der letzten Runde ließ BBDO Proximity dann fünf Wettbewerber hinter sich.
Die Agentur entwickelt eine Dachmarke für Düsseldorf, um die Landeshauptstadt stärker zu positionieren, und verantwortet die Einführungskampagne. Düsseldorf gehöre zu den "attraktivsten Standorten im nationalen und internationalen Wettbewerb", biete "höchste Lebensqualität" und eine "exzellente Kulturlandschaft", sei "wirtschaftlich stark aufgestellt" und investiere "beispielhaft in den sozialen Bereich", schwärmt Oberbürgermeister Dirk Elbers. "Um ihre Stärken nach außen und nach innen sichtbarer zu machen, brauchen wir eine Dachmarke, die unsere Vorteile und inhaltlichen Kernbotschaften bündelt und so stärker in die Wahrnehmung rückt."
Auch Dirk Bittermann, Standortchef von BBDO Proximity Düsseldorf, gerät ins Schwärmen: "Wir freuen uns als Agentur, die hier seit 50 Jahren zu Hause ist, ganz besonders, für die Landeshauptstadt und den größten Kreativstandort Deutschlands arbeiten zu dürfen. Düsseldorf ist nicht nur Heimat, sondern eine Herzensangelegenheit und deshalb ist es eine besonders schöne Aufgabe, die Stadt noch weiter nach vorne zu bringen."
Bei der Stadt Düsseldorf kümmern sich Kommunikationschefin Natalia Fedossenko sowie Uwe Kerkmann, Leiter der Wirtschaftsförderung und DMT-Geschäftsführer um die Aufgabe. Verantwortlich bei BBDO Proximity Düsseldorf sind Frank Lotze, Dirk Bittermann und Liselotte Schwenkert (Beratung). Die Kreation verantworten Christian Mommertz, Carsten Bolk, Claudia Janus, Mona Morsch, Markus Werner und Gregor Ade (Peter Schmidt Group).