Nach fast 20 Jahren:
BBDO pitcht nicht mehr um die Postbank
Vier Agenturen haben es ins Finale um den Etat der Postbank geschafft. Wie BBDO-Marketingchef Sebastian Schlosser bestätigt, pitcht die Networkagentur nicht mehr um ihren langjährigen Finanzkunden.
Nach fast 20 Jahren ist Schluss für BBDO: Die Omnicom-Tochter wird den Etat ihres langjährigen Kunden Postbank abgeben, voraussichtlich noch diesen Sommer. Schätzungen zufolge fällt bei der Agentur damit ein siebenstelliges Umsatzvolumen weg. Die Corona-Krise dürfte es BBDO außerdem erschweren, Neugeschäft abzuschließen, um die fehlenden Einnahmen zu kompensieren.
Dennoch zeigt sich CMO Sebastian Schlosser zuversichtlich, das Loch durch schon zuvor gewonnene Neukunden ausgleichen zu können. BBDO konnte in der zweiten Jahreshälfte 2019 Etats wie Mercedes Benz (Corporate Design), WhatsApp oder Porsche Digital gewinnen, sowie Imperial Brands verteidigen, für das BBDO Germany global tätig ist.
Vier Agenturen sollen es ins Finale des Postbank-Pitches geschafft haben, unter anderem Philipp und Keuntje, die den Etat des Mutterkonzerns Deutsche Bank betreut, und GGH Mullen Lowe.