Jan Harbeck und David Mously:
Auch ohne Opel: Jung von Matt/Havel startet in Berlin
Jung von Matt gründet zusammen mit dem hochdekorierten Kreativ-Duo Jan Harbeck und David Mously eine neue Agentur in der Hauptstadt.
Bis Anfang letzten Jahres bildeten Jan Harbeck und David Mously gemeinsam das Führungsduo von BBDO Berlin. Jetzt legen sie zusammen mit ihrem früheren Arbeitgeber Jung von Matt (bis 2010) mit einer neuen Agentur in der Hauptstadt los. Jung von Matt/Havel sei ein klares Bekenntnis zum Standort Berlin, sagt JvM-Vorstand Thomas Strerath. JvM/Havel bildet künftig die zweite Agentureinheit in der Hauptstadt neben JvM/Spree.
Harbeck und Mously waren vor ihrer Zeit bei BBDO als Kreativdirektoren bei Jung von Matt/Spree tätig. Über eine bevorstehende Rückkehr der beiden war seit einigen Wochen spekuliert worden - vor allem im Zusammenhang mit dem Pitch bei Opel.
Jetzt kommt das Duo tatsächlich - auch ohne den erhofften Neukunden aus Rüsselsheim. Wohl auch vor diesem Hintergrund spricht man in der Agentur erstmal von einem "schlanken Start-up". Mit welchen Kunden Harbeck und Mously loslegen, ist noch nicht bekannt. Klar ist aber, dass sie in Zukunft die kreative Führung der gesamten Agenturgruppe verstärken sollen: Beide zählten seit langem zu den Wunschkandidaten.
Bei BBDO war das Duo unter anderem für die vielfach ausgezeichneten Smart-Kampagnen verantwortlich. "Als unabhängige, partnergeführte Gruppe sind wir immer in der Lage, den besten Talenten im Markt eine unternehmerisch geprägte Perspektive bieten zu können", freut sich Strerath.