
A&B ONE qualifiziert sich
Aufstieg durch Bildung" heißt das Motto der Qualifizierungskampagne, die das Bundesbildungsministerium in die Hände von A&B One gelegt hat.
Die Berliner Dependance der Kommunikationsagentur A&B ONE, Frankfurt/Main, hat in einer europaweiten Ausschreibung den Etat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die kommunikative Vermittlung der Qualifizierungsinitiative gewonnen.
Die Kampagne zur Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung rückt die Aktivitäten zur Verbesserung von Bildung und Qualifizierung in den Vordergrund. Die Leitidee "Aufstieg durch Bildung" wird dabei unter anderem durch verschiedene werbliche Maßnahmen bundesweit vermittelt.
Geplant sind vier zentrale Kampagnenmotive, in deren Mittelpunkt Menschen stehen, die trotz ungünstiger Ausgangsvoraussetzungen durch eigene Bildungsanstrengungen einen Aufstieg geschafft haben. Bundesweite Werbeträger sind Großflächen an stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen und Bahnhöfen, City-Light-Poster, Big Banner und TrainLight-Poster. Geplant sind außerdem crossmediale Bannerschaltungen sowie Anzeigenschaltungen in ausgewählten Leitmedien.
Eine weitere Kampagnenmaßnahme ist das "Buch der Bildungsrepublik". Darin stellen Bürgerinnen und Bürger, Prominente und Multiplikatoren ihre individuellen Erfolgsgeschichten vor. Diese werden durch Beiträge zu vorbildlichen und innovativen Projekten aus dem Bildungsbereich ergänzt. Das Buch geht in den kommenden Wochen und Monaten auf Reise durch alle 16
Bundesländer.
Die Kampagne des BMBF zur Qualifizierungsinitiative läuft bis Ende 2008. Die Maßnahmen umfassen neben Werbung und Event auch Presse- und Medienarbeit sowie Onlineaktivitäten. Weitere Informationen unter www.aufstieg-durch-bildung.info.