Auch in Deutschland sollen die Nutzer laut Golem zuletzt "drei- bis fünfmal so viele Deinstallationen und Installationen wie üblich" durchgeführt haben. 90 Prozent aller Adblocker stellten fest, dass Youtube bei ihnen nicht mehr funktioniert.

Die Anwender testen offenbar lediglich verschiedene Adblocker und Webbrowser in der Hoffnung, damit weiterhin werbefrei und ohne Abschluss eines kostenpflichtigen Premium-Abos Youtube-Videos schauen zu können. Alternativ bleibt Usern, die keinen passenden Adblocker finden, nämlich nur das Premium-Abo. 

Die Preise für Youtube Premium hat Google gerade erst hochgeschraubt: Das Einzelabo liegt nun bei 12,99 statt 11,99 Euro pro Monat. Das Familienabo stieg sogar von 17,99 auf 23,99 Euro.

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Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.