TechTäglich:
Youtube-Sperre: Adblocker profitieren stark
Wildes Deinstallieren und Neuinstallieren von Adblockern: Weil Youtube seit Kurzem mit harten Bandagen gegen Adblocker vorgeht, boomt der Markt der Addons. Hohe Downloadzahlen sind die Folge. Gibt es Alternativen?
Google geht auf seiner Plattform Youtube seit einigen Tagen verstärkt gegen Werbe-Blocker vor. Wer einen solchen nutzt, kann keine Videos mehr ansehen. Das hat große Auswirkungen.
Googles Kampf gegen Adblocker führt zu hohen Download-Zahlen für Anbieter solcher Adblocker, denn Nutzer deinstallieren einen (nicht funktionierenden) und installieren versuchsweise einen anderen Adblocker.
Anbieter solcher Addons geben gegenüber Wired an, dass die Deinstallationen stark zugenommen haben. Aber auch die Installationen – da Nutzer denken, ein Adblocker-Wechsel könnte helfen.
Fast alle Nutzerinnen und Nutzer, die ihren Adblocker deinstallieren, nennen als Grund, dass er bei Youtube nicht mehr funktioniert. Einige sind so verzweifelt, dass sie sogar Microsoft Edge als Browser probierten, in der Hoffnung, dass die Werbeblocker dort die Videos freischalten. Tun sie aber auch nicht… Immerhin verzeichnete Edge etwa 30 Prozent mehr Installs der Adblocker-Software.
Adguard ist einer der Anbieter für Adblocker. Der Konzern spricht von 70 Millionen Kundinnen und Kunden und nennt konkrete Zahlen zum Kampf gegen Youtube: Seit 9. Oktober wurden täglich mehr als 11.000 Deinstallationen der Chrome-Erweiterung registriert. Normaler Schnitt: 6000. Am 18. Oktober hätten 52.000 Menschen einen De-Install versucht, über 60.000 haben rund um diesen Tag einen neuen Adblocker installiert. Nur wer bei Adguard für den Adblocker zahlt, kann weiter Youtube-Videos sehen.
Auch in Deutschland sollen die Nutzer laut Golem zuletzt "drei- bis fünfmal so viele Deinstallationen und Installationen wie üblich" durchgeführt haben. 90 Prozent aller Adblocker stellten fest, dass Youtube bei ihnen nicht mehr funktioniert.
Die Anwender testen offenbar lediglich verschiedene Adblocker und Webbrowser in der Hoffnung, damit weiterhin werbefrei und ohne Abschluss eines kostenpflichtigen Premium-Abos Youtube-Videos schauen zu können. Alternativ bleibt Usern, die keinen passenden Adblocker finden, nämlich nur das Premium-Abo.
Die Preise für Youtube Premium hat Google gerade erst hochgeschraubt: Das Einzelabo liegt nun bei 12,99 statt 11,99 Euro pro Monat. Das Familienabo stieg sogar von 17,99 auf 23,99 Euro.
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