TechTäglich:
Tim Cook verrät: Was Apple-Bewerber mitbringen müssen
Wer von einem Job bei Apple träumt, weiß jetzt, welche Voraussetzungen sie oder er erfüllen muss. Konzernchef Tim Cook hat über die Erwartungen an neue Angestellte gesprochen. Demnach ist Apple im Recruiting durchaus flexibel.
Apple hat weltweit über 160.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was es erfordert, vom US-Konzern für hochqualifizierte Positionen angestellt zu werden – darüber hat jetzt CEO Tim Cook gesprochen. In einem Podcast mit dem britischen Popstar Dua Lipa verriet der 63-Jährige, dass Freude an der Zusammenarbeit mit anderen, Teamfähigkeit und Neugierde zu den wichtigsten Kriterien gehören: "Es ist ein unglaubliches Gefühl, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die das Beste aus einem herausholen. Und im Grunde glauben wir hier alle, dass Eins plus Eins gleich Drei ist", so Cook. "Deine Idee plus meine Idee ist besser als die einzelnen Ideen für sich allein."
Es geht auch ohne Hochschulabschluss
Die üblichen Kriterien wie College-Abschlüsse, Berufserfahrung und Programmierkenntnisse spielen zwar auch in Job-Interviews bei Apple eine wichtige Rolle. Aber der US-Konzern ist laut Cook bei spannenden Bewerberinnen und Bewerbern auch bereit, "outside the box" zu denken: "Wir berücksichtigen Interessenten mit allen nur vorstellbaren Lebensläufen. Das gilt für Menschen mit und ohne Hochschulabschluss."
Programmierkenntnisse sind gut, aber nicht zwingend
Und selbst Apples Kerngeschäft, das Programmieren von Software und Applikationen, muss beim Recruiting nicht unbedingt ins Profil passen, so der Apple-CEO laut Business Insider: "Obwohl ich Programmierkenntnisse für jeden als wertvoll erachte, haben wir Personen eingestellt, die keine Kenntnisse in diesem Bereich haben oder sie nicht regelmäßig bei ihrer täglichen Arbeit einsetzen."
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.