TechTäglich:
Paris Hilton stoppt ihre Werbung auf X
Als "Königin" wurde Paris Hilton von X-CEO Linda Yaccarino gefeiert, als sie kürzlich einen Zweijahresvertrag für eine große Werbe-Kampagne unterschrieb. Nun wird alles eingefroren. Weil X zu rechts geworden ist.
Linda Yaccarino hielt es für einen Coup. Die CEO von X jubelte auf ihrer Plattform im Oktober wegen Paris Hilton: "Die Königin der Popkultur, Musik, Wirtschaft und Fernsehen. Willkommen in der @X-Familie, wir freuen uns, eine offizielle Partnerschaft mit ihnen und ihrem Medienunternehmen der nächsten Generation zu starten. Gemeinsam werden wir eine Startrampe für neue Initiativen in den Bereichen Video und Live-Video, Live-Commerce, Spaces und vielem mehr schaffen."
Knapp zwei Monate später sind die Träume schon wieder geplatzt. Werbe-Stopp! Paris Hilton wendet sich von X ab.
IBM, Apple, Disney, Sony, Fox, Ubisoft – all diese Firmen haben wegen antisemitischer und rechtsradikaler Werbung ihre eigenen Werbeaufträge storniert. In diesem Umfeld möchte keiner mehr auftreten. Zumal Elon Musk auch selbst vorgeworfen wird, er schwurble beim Thema Antisemitismus.
Dass X immer mehr in die rechte Ecke rückt, wird deutlich.
Im Namen von Hilton teilte laut dem Portal Mashable 11:11-COO Bruce Gersh CNN mit, dass das Unternehmen seine Anzeigen auf X wegen der Probleme, mit denen die Plattform derzeit beschäftigt sei, aussetzt: "11:11 Media hat beschlossen, die Kampagne sofort von der Plattform zu nehmen."
Unsicher ist, ob die auf zwei Jahre angelegte Werbepartnerschaft zwischen Hilton und X überhaupt bis zum Ende weiterläuft.
Die Medienplattform Media Matters, die den Stein um antisemtische Inhalte auf X ins Rollen brachte, wird nun von Elon Musk verklagt. Es soll laut Musk nicht irgendeine Klage werden, sondern "eine thermonukleare"…
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.