TechTäglich:
Netflix halbiert die Preise – aber nicht bei uns
In Ländern, in denen es für Netflix weniger gut läuft, hat der Streamingdienst seine Preise jetzt deutlich gesenkt. Teilweise kosten die Abos nur noch die Hälfte. Deutsche Nutzer dürfen dagegen nicht auf Rabatte hoffen.
Netflix halbiert die Preise – aber nicht bei uns
So gut wie jeder Tech-Hersteller hat in den letzten Monaten seine Preise erhöht – entweder für Geräte, für Abos oder gleich für beides. Auch Netflix hat die Schrauben zuletzt angezogen, mit seinen umstrittenen Zusatzgebühren für das Teilen von Passwörtern (W&V berichtete). Doch nun tanzt der Streamingdienst in Sachen Preispolitik aus der Reihe – und macht seine Abos in über 30 Ländern deutlich billiger. Teilweise halbiert Netflix dabei sogar die Preise, um neue Abonnenten anzulocken. Die kundenfreundliche Maßnahme gilt im Nahen und Mittleren Osten ebenso wie in Teilen von Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.
Kürzungen sind teilweise beträchtlich
So können unter anderem Nutzer in Jordanien, im Iran, in Kenia, Indonesien, Thailand, Ecuador, Venezuela, Kroatien, Slowenien oder Bulgarien Filme und Serien günstiger sehen. "Das widerspricht definitiv den jüngsten Trends, nicht nur für Netflix, sondern für die gesamte Streamingbranche", zitiert Golem den UBS-Analysten John Hodulik, der ergänzt: "Einige dieser Kürzungen sind prozentual gesehen beträchtlich."
Keine Hoffnung für deutsche Nutzer
Netflix beschränkt die Preissenkungen auf Märkte, die als besonders preissensibel gelten, oder auf denen es bisher eine schlechte Marktposition hat. Länder wie Deutschland, in denen der Streamingdienst zuletzt ein günstigeres Abo mit Werbeeinblendungen gestartet hat, sind von den Preissenkungen generell ausgenommen. Deutsche Nutzer müssen auch weiterhin 4,99 Euro bis 17,99 Euro im Monat zahlen.
Das sind die Themen von TechTäglich am 24. Februar 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.