TechTäglich:
Amazon entdeckt neue Werbeflächen
Der Online-Versandriese Amazon ist auf der Suche nach neuen Marketing-Feldern: Wer Fire TV auf der Box oder als Stick nutzt, muss künftig mit einer Ausweitung der Werbung rechnen. Das sind die Pläne von Amazon.
Hat Amazon noch nichts von den EU-Bestrebungen mitbekommen, dem Konzern Meta personalisierte Werbung auf Insta oder Facebook zu verbieten? Der Online-Riese plant eine einschneidende Änderung bei seinen Werbemaßnahmen auf Fire TV.
Nutzerinnen und Nutzer der kleinen Boxen bzw. der Sticks bleiben bisher auf der Benutzeroberfläche weitgehend von Werbung verschont. Doch das soll sich nun ändern: Amazon erweitert die Werbeeinblendungen zum Beispiel auf die neue Suchfunktion. Wer eine Serie oder einen Film auf Fire TV sucht, sieht künftig maßgeschneiderte Werbung. Bisher gab es an dieser Stelle gar keine Reklame. Aber das nicht alles!
Neue Werbestrategie bei FireOS!
Das sind die Details: Losgehen wird es in den USA. Die Heimat von Amazon ist immer Vorreiter für neue Funktionen. Künftig kann beispielsweise nach dem Lieblingsschauspieler gesucht werden. Dazu wird ein erweiterter Suchdialog angezeigt. Am Ende blendet die Fire-TV-Oberfläche dann Ergebnisse zu verfügbaren Filmen des gewünschten Stars ein.
An dieser Stelle will Amazon künftig auch Werbung platzieren. Mitten unter den Suchergebnissen. Der Konzern sieht hier eine zusätzliche Einnahmequelle.
Die Experten von WinFuture bilanzieren: "Nervige Änderung! Amazon überschwemmt Fire TV mit Werbung. Bald ist Schluss mit der Werbefreiheit auf den beliebten Fire TV (Sticks). Amazon plant, die FireOS-Software mit Werbung geradezu zu überschwemmen. Die Rede ist von gesponserten Kacheln, Suchergebnissen und einer großflächigen Werbeleinwand auf dem Startbildschirm."
Und Golem erläutert: "Künftig sollen auch Unternehmen, die nichts mit der Unterhaltungsbranche zu tun haben, Werbeplätze im sogenannten Feature Rotator kaufen können. Der Feature Rotator ist das große Werbebanner, das bei Fire-TV-Geräten im oberen Bereich der Startseite gezeigt wird und das fast den halben Bildschirm einnimmt."
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.