Case-Study:
Wie Velux seine SEO-Performance steigerte
48 Prozent mehr Traffic und ein Drittel mehr Klicks: Der Dach- und Fensterhersteller Velux konnte seine SEO-Peformance im vergangenen Jahr enorm steigern. Die Agentur Web-netz stellt vor, wie das geschafft wurde.
Seit 2018 entwickelt die Agentur Web-netz das Online-Magazin für den Fensterhersteller Velux hinsichtlich Content und SEO. Ziel ist neben einer früher Nutzer:innen-Ansprache, der Steigerung des organischen Traffics und Dominanz auf den Suchergebnisseiten, die Etablierung eines Expertenstatus rund um gesundes Wohnen. Mit Erfolg. Gerade im vergangenen Jahr konnte eine Steigerung von 48 Prozent mehr Impressionen und 32 Prozent mehr Klicks gegenüber 2021 verzeichnet werden. In einer Case-Study stellen die Marke und die Agentur die Methodik vor. Hier eine Zusammenfassung:
Bestehende Rankings haben Priorität
Zunächst wurden mithilfe einer Keyword-Potenzial-Analyse neue, potenzialträchtige Themen identifiziert. Die Priorisierung der Themen erfolgte nach Prüfung des Suchvolumens und des Wettbewerbs in enger Abstimmung mit dem Kunden. Zudem wurden bereits bestehende Rankings ermittelt, um Keyword-Kannibalismus auszuschließen und Synergien zu erzeugen.
Die Ergebnisse der Keyword-Potenzial-Analyse wurde in einem zweiten Schritt mit einem Content-Audit abgeglichen. Ziele des Abgleichs sind die Stabilisierung bestehender Rankings, der Traffic-Ausbau und die Content-Hygiene. Ein Beispiel für die Ausweitung des Content-Hubs war das Thema "Energiesparen", welches im Jahr 2022 ein neues Potenzial darstellte.
Ein Artikel, mehrere Zwecke
Content ist nicht gleich Content. Denn mit der Livestellung jedes Magazinartikels verfolgte Web-netz neben guter Rankings auch das Ziel, diese als Featured Snippets, Rich Snippets und unter "Ähnliche Fragen" auszuspielen. Dafür wurde jeder Magazinartikel mit FAQs versehen und, sofern passend, mit "How-to-Anleitungen". Die jeweiligen Textpassagen wurden mit JSON-LD Markups ausgezeichnet.
Bei der Erstellung und Aufbereitung der Magazinartikel achtete Web-netz insbesondere auf folgende Kriterien:
- Keywordoptimierte und nutzerorientierte Texterstellung (Helpful Content) inklusive Berücksichtigung des semantischen Umfelds und des Wettbewerbs.
- Userfreundliche Aufbereitung durch einfache Lesbarkeit, Elemente zur Textstrukturierung, Medien, weiterführende Links.
- Interne Verlinkung zu passenden, weiterführenden Artikeln oder zu VELUX Produkten.
- Platzierung passender und auffälliger CTAs auf Marketingsites
- Verwendung von strukturierten Daten (FAQ und How to) zur Positionierung in SERP Features.
Synergien zwischen den Seitenbereichen
Nicht zuletzt halfen Heatmap- und UX-Analysen, das Nutzer:innenverhalten zu untersuchen und darzustellen, um die Nutzer:innenführung im nächsten Schritt zu optimieren. So konnten das Velux-Magazin, die Marketing-Sites und der Online-Shop besser verbunden werden.
Die erreichten Erfolge konnten ab 2021 in die Magazine von Österreich und der Schweiz übertragen werden. Hierbei wurden die Texte dreisprachig übersetzt und von Web-netz inhaltlich lokalisiert. Nicht zuletzt wurde Wert auf eine enge Zusammenarbeit gelegt. In monatlichen Reportings mit persönlicher Abstimmung sollte die kontinuierliche Optimierung aller umgesetzten Maßnahmen sichergestellt werden.
"Mit unserem Magazin-Projekt gelingt es uns extrem gut, Nutzerinnen und Nutzer früh in der Customer Journey anzusprechen, unseren Expertenstatus bei uns wichtigen Themen zu etablieren und organischen Traffic zu steigern.
Nicht zuletzt die mittlerweile gut 40.000 Rankings sind Beleg unseres Erfolgs. Unser Partner Web-netz unterstützt uns intensiv bei der Konzeption, der operativen Umsetzung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung", so Daniel Klose, Manager SEO & Website Experience/Digital Customer Experience Unit (DACH-Region) bei Velux.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
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