TechTäglich:
Preis-Schock bei Apple Music und Apple TV+
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem Preis-Schock bei Apple Music und Apple TV+ sowie dem neuen Design von YouTube.
Energiekrise, Inflation, alles wird gefühlt teurer. Auch Apple dreht kräftig an der Preisschraube: Erst wurden die Preise für Apps erhöht, dann präsentierte der kalifornische Konzern neue iPads mit saftigen Aufschlägen. So erhöhte das Unternehmen beim Einsteiger-iPad 2022 den Preis um 52 Prozent im Vergleich zum 2021er Einsteiger-iPad: Statt bei 379 Euro geht es jetzt bei 579 Euro los.
Nun der nächste Schritt: Die Abo-Dienste Apple Music und Apple TV+ sind ab sofort teurer. Auch das dreistufige Bundle "Apple One" steigt im Preis (16,99 statt 14,99 Euro/22,99 statt 19,99 Euro/31,99 statt 28,99 Euro). Die Einzellizenz für Apple Music erhöht sich von 9,99 Euro auf 10,99 Euro. Die Familienlizenz kostet statt 14,95 nun 16,95 Euro pro Monat. Apple TV+ lässt sich künftig für 6,99 statt 4,99 Euro abonnieren. Im Jahres-Abo zahlt man nun 69,99 statt 49,99 Euro.
Ein mutiger Schritt. Denn damit wird Apple Music zum teuersten Musikstreamingdienst in Deutschland. Konkurrent Spotify, die klare Nummer eins im weltweiten Markt, verkauft das Einzel-Abo vorerst weiter für 9,99 Euro. Für die Familienlizenz nehmen die Schweden auch weiter 14,99 Euro.
Dies ist das erste Mal seit dem Launch, dass Apple die Abo-Preise anzieht. Die Firma begründet den Schritt so: "Die Änderung bei Apple Music ist auf einen Anstieg der Lizenzkosten zurückzuführen, und im Gegenzug werden Künstler und Songwriter mehr für das Streaming ihrer Musik verdienen. Wir fügen auch weiterhin innovative Funktionen hinzu, die Apple Music zum besten Hörerlebnis der Welt machen."
Auch den Preisaufschlag bei Apple TV+ rechtfertigt der Konzern: "Wir haben Apple TV+ zu einem sehr niedrigen Preis eingeführt, weil wir nur mit einigen wenigen Sendungen und Filmen begonnen haben. Drei Jahre später bietet Apple TV+ eine umfangreiche Auswahl an preisgekrönten und von der breiten Öffentlichkeit gelobten Serien, Spielfilmen, Dokumentationen sowie Kinder- und Familienunterhaltung von den kreativsten Erzählern der Welt."
Ob speziell die Preiserhöhung bei Apple TV+ auf Verständnis bei den Kunden stößt, darf bezweifelt werden. Mit 4,99 Euro war der Dienst fair bepreist. Während Konkurrenten wie Netflix oder Prime Video jeden Monat deutlich mehr neue Inhalte präsentieren, beschränkt sich Apple TV+ auf einige wenige Filme, Serien und Dokus.
Mit "For all mankind", "Bad Sisters", "Severance" und "Ted Lasso" haben die Macher von Apple TV+ zwar bewiesen, dass sie Qualität abliefern können, doch die Auswahl an neuem Content ist noch zu klein.
Selbst zu einem Preis von 4,99 Euro pro Monat landete Apple TV+ bei den Streaming-Marktanteilen in Deutschland zuletzt nur auf Platz 5. Netflix, Prime Video und Disney+ liegen auf den Plätzen 1 bis 3 – und sogar Sky schafft es noch, Apple TV+ abzuhängen.
Das sind die Themen in TechTäglich am 26.10.2022:
Preis-Schock bei Apple Music und Apple TV+
Mediamarkt mit zwei neuen Aktionen auf Kundenfang
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.