TechTäglich:
App Store: Tracking-Vorwürfe gegen Apple
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit Tracking-Vorwürfen gegen Apple und dem manischen Speaker von Devialet.
Apples neue Werbe-Optionen stehen in der Kritik – W&V berichtete. Usern und Entwicklern stieß die Werbung für Glücksspiele sauer auf. Apple hat diese dubiose Werbung mittlerweile pausiert. Doch damit lässt sich das Thema offenbar nicht zu den Akten legen…
Womöglich hat das kalifornische Unternehmen nahezu parallel auch neue (eigene!) Tracking-Algorithmen im App Store integriert. Herausgefunden hat dies das Hackerkollektiv Mysk.
Apple verfolgt demnach die "Einkaufsreise" im App Store bis in die letzte Ecke. Live werde dabei über JSON-Dateien nach Cupertino übermittelt, wo User auf dem App-Store-Bildschirm etwas antippen.
Aktuell steht Apples Betriebssystem bei iOS 16.1 für alle User. Die Hacker behaupten, Apple habe das App-Store-Tracking aber bereits mit iOS 14.6 integriert, also vor zwei Jahren!
Bemerkenswert: Zu diesem Zeitpunkt hat Apple scharfe Anti-Tracking-Maßnahmen im App Store eingeführt. Laut den Hackern für Drittanbieter, aber nicht für Apple selbst.
Mysk behauptet auch, die Daten zur Interaktion eines Nutzers mit dem App Store würden auch dann übertragen, wenn dieser ausdrücklich die Nutzung seiner Daten und die Anzeige von personalisierter Werbung per Klick abgelehnt habe.
Bestätigen sich die Untersuchungen der Hacker, wäre das App-Store-Tracking durch Apple doppelt pikant. Womöglich stehen die Algorithmen auch in Verbindung mit User-Statistiken für Entwickler und dienen nicht dem firmeneigenen Werbebusiness – Apple müsste sich dazu nun mal äußern. Würde man anderen Entwicklern das App-Tracking verbieten, sich aber selbst über die Privatschutz-Regeln hinwegsetzen, ist ein herber Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsverlust bei Kunden denkbar.
Bisher gilt, was Apple in seinem eigenen iOS-Handbuch formuliert hat: Festlegen, wie dir Apple Werbung auf dem iPhone präsentiert.
Das sind die Themen in TechTäglich am 10.11.2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.