Top-Personalie:
Microsoft Deutschland ernennt Luca Callegari zum COO
Italien, USA, nun Deutschland: Mit Luca Callegari besetzt Microsoft die Position des COO mit einem international erfahrenen Experten. Der 47-jährige kommt aus den eigenen Reihen.
Luca Callegari übernimmt als Chief Operation Officer (COO) die Leitung der Bereiche Marketing und Operations in der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Er berichtet an die Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Marianne Janik, und verantwortet neben den Bereichen Marketing und Operations auch alle Microsoft Solution Areas. Zuletzt hat Luca Callegari den Lösungsvertrieb bei Microsoft Italien verantwortet.
"Microsoft Deutschland war schon immer ein Maßstab für Exzellenz. Daher freue ich mich, als Teil der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland unsere eigene Transformation zu begleiten, unsere Kunden auf ihrem Weg der Digitalisierung zu unterstützen, um gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wirtschaftsstandort Deutschland durch digitale Innovationen zu stärken", so Luca Callegari.
Callegari sammelte neben Italien auch Erfahrung in den USA und der Schweiz
Der 47-jährige begann seine berufliche Laufbahn 2003 bei Samsung Italy, 2010 wechselte er zu Microsoft um den Bereich Windows Phone in Italien zu leiten. Im darauffolgenden Jahr als Marketingstratege für das Mobile-Business in die Microsoft-Zentrale nach Redmond, USA, bevor er zwei Jahre später als Marketing Director für Microsoft Windows, Office 365 und Surface nach Italien zurückkehrte. In den vergangenen Jahren hatte er dann verschiedene Führungsrollen bei Microsoft Italien und Microsoft Schweiz inne, unter anderem als M&O Lead sowie als Leiter für den Bereich Global Partner Solutions (GPS) und Mittelstand (SMC).
"Ich freue mich sehr, dass wir mit Luca Callegari einen international erfahrenen und erfolgreichen Manager für die Rolle des COO in Deutschland gewinnen. Ich bin überzeugt, dass wir mit seiner vielfältigen Erfahrung, seiner Bereitschaft, neue Wege zu gehen, und seiner Fähigkeit, starke und vielfältige Teams aufzubauen, neue Perspektiven für Microsoft und unsere Kunden in Deutschland eröffnen werden", so Marianne Janik.
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.