TechTäglich:
Sophie ist Apples neuer Datenschutz-Star
Heute in TechTäglich: Mit einer XXL-Werbekampagne untermauert Apple in diesem Sommer seine Kernthemen Privatsphäre und Datenschutz. Im Zentrum steht die junge Sophie, die eine unglaubliche Entdeckung macht.
Eigentlich ist Tim Cook ist der Star. Der CEO hat Apple nach Steve Jobs' Tod zum derzeit zweitwertvollsten Firma der Welt gemacht. Doch jetzt bekommt Tim Konkurrenz: Die junge Sophie ist Apples neuer Datenschutz-Star. Sie wird zur Botschafterin des derzeit wichtigsten Apple-Themas: Privatsphäre und Datenschutz der Nutzer stehen bei der Firma über allem. Und damit grenzt sich der Konzern deutlich von Amazon, Google und Meta ab.
In diesem Sommer wird Apple seine Privatsphäre-Features in 24 Ländern weltweit bewerben – Sophie übernimmt die Hauptrolle! TV-Spots, Billboards, Banner im Web: Das frisch veröffentlichte Video mit der jungen Dame ist der Startschuss zu der aufwändigen XXL-Kampagne.
Der aufwändig produzierte Clip "Daten-Auktion" rückt die Privatsphäre von iPhone-Usern in den Mittelpunkt und untermauert die vielfältigen Aktivitäten von Apple in den Bereichen App-Tracking-Transparenz und Datenschutz bei Apps und E-Mails.
Wir sehen die junge Dame, die eigentlich nur Vinyl in ihrem Platten-Store kaufen will. Dann entdeckt sie hinter massiven Holztüren eine geheime Auktion ihrer persönlichen Daten. Und was da nicht alles verkauft wird! Unglaublich, sogar die Daten zu ihren Einkäufen in der Apotheke...
Dies ist alles ist leider bittere Realität, denn Datenhändler versuchen rund um die Uhr massiv an private Daten von Nutzern zu kommen. Mit den Maßnahmen, die Apple anbietet, kann man sich aber schützen. Das zeigt das Video auf unterhaltsame Weise:
So ermöglicht Apple den Schutz deiner Daten
App Tracking Transparenz (ATT): Damit wählst du aus, welche Apps dich tracken dürfen und vor allem, welche NICHT.
Ab iOS 14.5, iPadOS 14.5 und tvOS 14.5 müssen Apps eine Erlaubnis einholen, bevor sie User-Aktivitäten übergreifend über Apps und Websites anderer Unternehmen verfolgen. Wer das Tracking unterbindet, verweigert vor allem dass die gesammelten Infos mit Datenhändlern geteilt werden.
- Infos zu Tracking-Praktiken:
-> hier ansehen
App-Datenschutzbericht: In den Einstellungen von iOS und iPadOS lässt sich ein Bericht mit Informationen über die Netzwerkaktivität von Apps und Websites einsehen, sowie über die Webdomains, die von Apps am häufigsten kontaktiert werden.
E-Mail-Datenschutz: In E-Mails kannst du verhindern, dass Absender mithilfe unsichtbarer Pixel Informationen über dich sammeln. Stoppen kannst du auch, dass Absender von E-Mails erfahren, wann du die E-Mail geöffnet hast. Außerdem wird mit dem E-Mail-Datenschutz deine IP-Adresse maskiert. So wird diese nicht mit deinen anderen Onlineaktivitäten verknüpft oder zur Bestimmung deines Standorts verwendet.
- Infos zum Thema Apple-Datenschutz und Privatsphäre:
-> hier ansehen
Das sind die Themen von TechTäglich am 19. Mai 2022:
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