TechTäglich:
Neues Design für YouTube
Neue Funktionen, andere Optik: Die Google-Tochter YouTube will mit ihrem Redesign neue User gewinnen. W&V verrät, was der Rollout bringt und warum das Zoomen jetzt einfacher wird.
Google hat große Neuerungen für sein Tochterunternehmen YouTube angekündigt. Ein aktualisiertes Design wird – in erster Linie auf mobilen Devices – ausgerollt. Das Interface sieht noch immer vertraut aus, aber es gibt größere Anpassungen und Verfeinerungen.
Dazu gehören zum Beispiel Reflektions-Effekte im YouTube-Web-Player und der neue "noch dunklere" Dunkel-Modus für die App.
Auch frische Features werden gelauncht. Eine der Neuerungen besteht aus einem verbesserten "Pinch to Zoom". Im Vollbildmodus kann man das Display mit zwei Fingern berühren und auseinanderziehen. YouTube fokussiert diese Stelle dann beim weiteren Videoschauen.
Außerdem gibt es nun eine detailliertere Vorschau, wenn man in einem Video vor- oder zurückspringt. User spulen und scrollen damit deutlich präziser. Über einzelne Frames können bestimmte Stellen im Video viel einfacher ausgewählt werden.
Etwas weniger prominent wirken nun die Positionen für "Like" und "Dislike". Einige Buttons hat YouTube in der Größe verändert und an andere Positionen geschoben. In der Playlist finden sich künftig auch mehr Infos zu den Videos – wie etwa das genaue Upload-Datum.
Wer die neuen Funktion und die neue Optik noch nicht sieht, braucht etwas Geduld. Google sagt, "in den nächsten Wochen" werde jeder Nutzer die Veränderungen erhalten.
Das sind die Themen in TechTäglich am 26.10.2022:
Preis-Schock bei Apple Music und Apple TV+
Mediamarkt mit zwei neuen Aktionen auf Kundenfang
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.