TechTäglich:
Heute Earth Day: Apple beleuchtet grünen Markenkern
Heute in TechTäglich: Auch in diesem Jahr wird wieder der Earth Day begangen. Er rückt Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Konsumverhalten in den Fokus. Apple begleitet den Tag mit vielen Aktionen und Social-Klima-App-Tipps.
Alljährlich wird am 22. April der Earth Day in über 175 Ländern gefeiert. Er soll "die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken, aber auch dazu anregen, das Konsumverhalten zu überdenken". Apple nutzt den Tag, um seinen grünen Markenkern hervorzuheben.
Das Unternehmen gilt tatsächlich als einer der Vorreiter beim Umweltschutz, dokumentiert dies auch regelmäßig im Fortschrittsbericht. Mit diversen Sonderaktionen begleitet das kalifornische Unternehmen den heutigen Tag der Erde, unter anderem ist eine Watch-Challenge am Start: Wer heute 30 Minuten oder länger ein Workout mit der Smartwatch macht, erhält eine spezielle Auszeichnung. Auch iMessage-Sticker mit Umweltschutz-Motiven werden dann freigeschaltet. Unter anderem zeigen diese Motive einen Globus mit vier Händen, der bouldern geht und Skateboard fährt.
Im App Store stehen heute Apps rund um den Klimaschutz im Fokus. Dabei gibt sich Lisa Jackson, Apple Vice President, Environment, Policy and Social Initiatives, bescheiden: "Wir tun nicht so, als hätten wir alle Antworten. Was wir haben, sind Ziele, die wir erreichen wollen, und eine weltweite Community von Unternehmen, die das Richtige für die Menschen und den Planeten tun wollen."
Seit April 2020 ist das Unternehmen CO2-neutral. Bis 2030 sollen es auch jedes seiner Produkte und deren Lieferketten sein. Ein fortlaufender Prozess: Seit 2010 hat Apple den durchschnittlichen Energieverbrauch der Produkte um mehr als 70 % reduziert. Apple nennt weitere Kennziffern rund um das Thema Umwelt:
- Wie die Rechenzentren werden auch alle Apple Offices und Stores in 44 Ländern seit 2018 zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben.
- Insgesamt hat Apple seine Kohlenstoffemissionen in den letzten fünf Jahren um 40 Prozent gesenkt.
- Insgesamt hat Apple 4,7 Milliarden US-Dollar ausgegeben, um das Ziel des Unternehmens zu erreichen, seine gesamte Lieferkette bis 2030 klimaneutral zu stellen.
- Mehr als 175 Produktionspartner in 24 Ländern haben sich mittlerweile verpflichtet, 100 Prozent erneuerbare Energien für die Produktion von Apple-Geräten zu verwenden.
- Unterstützung des Aufbaus einer Kreislaufwirtschaft: Wenn Kunden und Kundinnen ihre Geräte nicht mehr nutzen wollen, macht Apple es ihnen ganz leicht, sie mit Apple Trade In zurückzugeben.
Auch im App Store spiegelt sich zum Earth Day das Thema Umwelt ausführlich wider. Apple beleuchtet seinen grünen Markenkern und widmet dem Earth Day ein eigenes Feature namens "Feier den Tag der Erde 2022", in dem Apps und Spiele erwähnt werden, die Nutzer und Nutzerinnen besonders "motivieren sollen, einen positiven Beitrag (zum Erhalt der Natur) zu leisten".
Drei Klima-Apps aus Deutschland bzw. Österreich hält Apple für besonders gelungen: die Anwendungen letsact, Klima und Gibbon. "Letsact" kürt der Konzern heute zu seiner "App des Tages". Die Social Impact App von Ludwig Petersen und Paul Bäumler fürs Ehrenamt ist eine Community-Plattform, über die Menschen zusammen Freiwilligenarbeit leisten oder für einen guten Zweck spenden können. Die Community der App "Klima" hat bereits über 70.000 Tonnen CO2-neutralisiert. Das entspricht etwa 300 Millionen Kilometern Autofahrt in einem durchschnittlichen Benziner. Die App berechnet den eigenen CO2-Fußabdruck und hilft auf diesen und weiteren Wegen dabei, ihn zu reduzieren. Spielerisch ist Natur- und Umweltschutz ebenfalls möglich. Das zeigt das Game "Gibbon" aus österreichischer Entwicklung: Das bei Apple Arcade verfügbare Game erzählt von durch Umweltveränderungen bedrohte Gibbons. Spieler hüpfen durch den Dschungel und werden mit wichtigen Themen wie Abholzung, Wilderei und Klimawandel konfrontiert.
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