TechTäglich:
Dating: OKCupid mit XXL-Update
Heute in TechTäglich: 22,69 Millionen Singles wurden 2021 in Deutschland gezählt. 5 Millionen sind "überzeugte" Singles. In diesem lukrativen Markt versucht der Anbieter OKCupid, aktuell mit einem riesigen App-Update zu punkten.
2004 erschien OKCupid auf dem Markt der Dating-Apps. Es gibt auch Tinder, Lovoo, Bumble und viele mehr, der Markt ist und bleibt riesig. Und lukrativ: Im Jahr 2021 lebten allein in Deutschland 22,69 Millionen Singles, von denen sich nur 5 Millionen als "überzeugte" Singles titulierten.
Mit regelmäßigen Aktualisierungen und neuen Features hat sich das Portal OKCupid einen Platz auf den Handys vieler Singles erobert. Das neue Update ist gleich "XXL". Die neuen Features:
Cupid's Picks – damit werden alle 24 Stunden fünf neue Profilvorschläge "aufgrund besonders hoher Kompatibilität" präsentiert.
Ice Breaker – neu sind auch kurze Nachrichten und Emojis "für schnellere Gesprächseinstiege".
Chat Reaktionen und Foto Messaging sollen für eine verbesserte Chat-Qualität sorgen, sie werden "in den nächsten Wochen" kommen.
Selfie-Verifizierung verspricht mehr Sicherheit dabei, dass das Profilfoto und derjenige/diejenige im Chat auch wirklich die Person auf dem Bild ist: "Es dauert nur eine Minute, um Ihr Selfie für die Profilverifizierung hochzuladen."
LGBTQ+ Definitionen erhöhen laut OKCupid-Versprechen zudem die Awareness. Die Macher erklären: "Jetzt enthält jede unserer Geschlechts- und Orientierungsoptionen Definitionen. Wir haben diese Definitionen in Zusammenarbeit mit der Human Rights Campaign erarbeitet, damit die Menschen besser verstehen, was diese Begriffe bedeuten, und damit wir allen unseren Nutzern besser dienen können."
Neue Sprachen: Das Portal ist nun in neun Sprachen verfügbar. Bisher waren es "nur" vier (Englisch, Französisch, Türkisch und Deutsch), flirten lässt sich jetzt auch in argentinischem Spanisch, traditionellem Chinesisch, Niederländisch, Schwedisch und Indonesisch.
Nicht alle Funktionen sind sofort für Android und iOS verfügbar. Der Rollout läuft aber.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.