Rebranding:
Zeichen & Wunder redesignt den Arbeiter-Samariter-Bund
Reduzierter, moderner, emotionaler: In ihrer ersten Arbeit für die Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation Arbeiter-Samariter-Bund zeigt Zeichen & Wunder, wie man Hilfe und Engagement auf den Punkt bringt.
Der Arbeiter-Samariter-Bund, kurz ASB, wurde bereits 1888 gegründet, um Menschen, die Hilfe benötigen zu unterstützen. Und übernimmt mit seinen einer Million Mitgliedern, die den Bund tragen, gerade auch in Krisenzeiten wie diesen, wichtige Aufgaben.
Und das jetzt mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild der Münchner Designagentur Zeichen & Wunder, das die Prägnanz der Marke unterstreicht, ihre Sichtbarkeit stärkt und mit einer Vereinfachung des Design-Systems gleichzeitig die digitale Markenkommunikation vereinfacht und Entwicklungszeiten verkürzt. Dafür haben die Kreativen das Corporate Design verschlankt und strukturiert und ein klares Baukastensystem für Digital und Print entwickelt.
Im Mittelpunkt: die Farbe Gelb, die die gesamte Gestaltung bestimmt und Folie aller Elemente und Anwendungen ist. Die "gelbe Markenbühne", wie Zeichen & Wunder es nennt, bietet die Plattform für die Inhalte und für das bewährte, rote ASB-Logo, das mit Gelb in verschiedensten Formaten unterlegt wird.
Je nach Thema kommt das Corporate Design plakativ oder reduziert zum Einsatz, gerade sensible Inhalte werden mit einer zurückhalten Optik präsentiert. In emotionalen Bildwelten hingegen stehen die Haupt- oder Ehrenamtlichen des Arbeiter-Samariter-Bunds im Mittelpunkt. Man sieht sie im Rettungswagen, in der Betreuung, in fernen Ländern und beim Miteinander.
Ergänzt wird das Design durch ein Icon-Set, das die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder des ASB zeigt, von Integration und helfenden Händen zu Notfallkoffern und Wünschwagen, mit denen schwerstkranken Menschen ein letzter Wunsch erfüllt wird. Farbenfrohe und freundlich abgerundete Illustrationen zeigen verschiedenste aktive Menschen, ein Schriftmix, der durch einen Serifen-Fließtext-Font ergänzt wurde, sorgt für zusätzliche Dynamik.
Zeichen & Wunder hat darüber hinaus auch die Neukonzeption aller Druckerzeugnisse übernommen und das bisher als Broschüre erscheinende Jahrbuch in ein neues, rein digitales Format überführt. "Ich bin mir sicher, dass uns der moderne Auftritt in der Kommunikation mit Stakeholdern, Mitgliedern, Spendenden und den Ehren- und Hauptamtlichen des Verbandes deutlich sichtbarer macht", sagt Dr. Uwe Martin Fichtmüller, Hauptgeschäftsführer des ASB. "Das digitale Brand Manual erleichtert allen Mitarbeitenden, das neue Design anzuwenden und als Marke einheitlich aufzutreten."
Dieser Artikel erschien zuerst in der PAGE. Text: Sabine Danek
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